NextGen Insurance: Talente für die Zukunft
11.06.2024 , 09:00 bis 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Fachkräftemangel betrifft zahlreiche Bereiche der Arbeitswelt, darunter auch die Versicherungsbranche und ihre Partner. In dieser Hinsicht gewinnen junge Talente aus der Generation Z an Bedeutung, sind jedoch gleichzeitig herausfordernder zu erreichen.
Wie können sich Versicherungsunternehmen modern aufstellen, um diese jungen Talente anzusprechen? Gibt es durch die Entwicklung von KI alternative Lösungsansätze, und welche best pratices werden derzeit in der Branche angewendet?
Gemeinsam möchten wir diese Fragen beleuchten, voneinander lernen und dazu beitragen, die Versicherungsbranche für junge Talente attraktiver zu gestalten.
Inhalte
Folgende Referent*innen und Themen erwarten Sie:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, AMC & Leon Kersten, AMC
09:30 Talente für den Vertrieb der Zukunft
Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH
Wie können Unternehmen Talente für den Vertrieb gewinnen, fördern und langfristig binden, um den zukünftigen Anforderungen des Marktes nicht nur gerecht zu werden, sondern diese aktiv mitzugestalten? Welche Kompetenzen und Qualifikationen werden entscheidend sein? Ein Blick auf die Branche aus der Sicht eines renommierten Personalberaters.
10:30 Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb: Mit Qualität Fachkräfte gewinnen und binden
Dr. Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting Group
Versicherungsagenturen müssen daran arbeiten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden und sich als Arbeitgeber optimal für die Personalgewinnung zu positionieren. Gemeinsam mit Prof. Matthias Beenken hat MSR Consulting eine Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit auf Agenturebene konzipiert. Die Studie ermöglicht Agenturinhabern die systematische Arbeit am Thema Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Organisationsentwicklung. Auch für die Vertriebsentwicklung und Agenturberatung ist die Studie eine wichtige Grundlage für die zukunftsorientierte Aufstellung der Vertriebsorganisation.
11:30 Talente über TikTok gewinnen
Leander Sempell, Geschäftsführer, SocialSpark GmbH
Wie können die jungen Menschen der Gen-Z richtig angesprochen und begeistert werden? TikTok bietet die perfekte Plattform für die Ansprache von jungen Berufseinsteiger*innen. Welche Möglichkeiten der Ansprache gibt es und was sind do Do‘s und Don‘ts beim Einsatz von TikTok für das Recruiting in der Versicherungsbranche? Einblicke in die Welt der Gen-Z und ihre Vorstellungen eines attraktiven Arbeitgebers.
12:30 KI als Antwort auf den Fachkräftemangel - Status Quo und Perspektiven
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH & Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG
Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, dem Fachkräftemangel in der Versicherungswirtschaft zu begegnen? Was sind aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven? Wie verändern diese das Umfeld für Unternehmen und Beschäftigte?
13:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 - 30 Minuten)
- Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.