OpenEMM: E-Mail-Marketing zum Nulltarif
23.01.2024
München, 17. Januar 2024: AGNITAS veröffentlicht eine neue Version der Open-Source-Software „OpenEMM“ zur Automatisierung der E-Mail-Kommunikation in Marketing, Vertrieb und Verwaltung. ie Version 23.10 wurde um neue Funktionen für automatisierte Workflows und um Analyse- und Sicherheits-Funktionen erweitert und in der Benutzerfreundlichkeit optimiert.
OpenEMM ist seit 2006 die Software für individuelle und automatisierte E-Mail-Kommunikation zum Nulltarif, denn aufgrund der Open-Source-Lizenz ist OpenEMM dauerhaft kostenfrei. Auch die DSGVO-Konformität ist durch eigene Datenschutzfunktionen sichergestellt. Der halbjährliche Releasezyklus sorgt dafür, dass OpenEMM stets auf dem aktuellen technischen und rechtlichen Stand ist.
OpenEMM-Nutzer können frei entscheiden, wo und wie sie die Software betreiben möchten und haben damit die Themen Datenschutz und Datensicherheit komplett unter Kontrolle. Der direkte Zugriff auf den Quellcode erlaubt Sicherheitsinspektionen und eigene Anpassungen. Damit ist der OpenEMM ein wichtiger Baustein für die digitale Souveränität.
Mit der neuen Version OpenEMM 23.10 bietet AGNITAS als Entwickler des OpenEMM außerdem erstmals zusätzliche kommerzielle Module an.
OpenEMM bietet breite Funktionalität für E-Mail-Kampagnenmanagement
OpenEMM eignet sich gleichermaßen für Newsletter, mehrstufige Kampagnen, Transaktions-Mails, Servicemails und Autoresponder. Ein integrierter WYSIWYG- und ein HTML-Editor unterstützen bei der Gestaltung von Mailings und Formularen. Zahlreiche grafische und tabellarische Statistiken ermöglichen eine detaillierte Erfolgsauswertung. Dabei ist die DSGVO-Konformität stets sichergestellt. Mit Hilfe des intuitiven Kampagnen-Managers können Anwender selbst komplexe E-Mail-Kampagnen planen. So lassen sich E-Mails beispielsweise durch einen Stichtag oder eine bestimmte Handlung, wie z.B. eine Online-Bestellung, ein Abonnement oder eine Service-Anfrage, auslösen. Für mehrstufige Kampagnen sind, abhängig von Reaktionen, unterschiedliche Ausführungswege definierbar. Auch A-/B-Tests mit automatischer Optimierung lassen sich mit dem Kampagnen-Manager einfach umsetzen.
„Für alle, die ihre E-Mail-Kommunikation automatisieren möchten, ist der OpenEMM ein Baustein zur digitalen Souveränität. Die Software löst den Anwender aus der Abhängigkeit von Cloud-Betreibern mit unklaren Standorten und intransparenten Sicherheitskonzepten. So können die Nutzer selbst bestimmen, wo und wie ihre Daten gespeichert werden. Diese Unabhängigkeit von Dritten und die Offenlegung des Quellcodes sorgen zum einen für maximale Datensicherheit. Zum anderen erlauben sie die Anpassung und Integration der Software für individuelle Anforderungen.“
Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG:
Über AGNITAS, den Entwickler des OpenEMM:
Die AGNITAS AG (www.agnitas.de) wurde 1999 in München gegründet und hilft ihren Kunden bei der Digitalisierung. Dazu entwickelt und betreibt AGNITAS Software für große Unternehmen und Konzerne, hauptsächlich aus den Branchen eCommerce, Medien, Banken, Versicherungen und Energieversorger sowie für den öffentlichen Sektor. AGNITAS bietet mit OpenEMM, OpenEMM Plus und EMM („E-Marketing Manager“) eine Marketing-Automation-Software, die sich bis hin zu komplexen Multi-Channel-Kampagnen per E-Mail, Web Push, SMS und Print ausbauen lässt. Die Software gibt es für jedes Budget und Kundenbedürfnis in der passenden Variante: kostenlos als Open Source, als kommerzielle Lizenz, Public Cloud und Private Cloud.