Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, Köln
11.04.2024 , 10:00 – 16:00 Uhr, adesso SE, Agrippinawerft 26, 50678 Köln
Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Es ist der Gamechanger, der vieles verändert. Kein Thema hat derzeit eine solche Anziehungskraft wie künstliche Intelligenz. Und dass, obwohl das Thema bis vor kurzem von vielen nur belächelt und als mathematische Spielerei abgetan wurde. Doch seitdem ChatGPT den Blick auf die ersten Möglichkeiten für alle geöffnet hat, kennt das Thema kein Halten mehr. Das gilt auch für die Versicherungsbranche.
AMC und adesso zeigen in der heutigen Veranstaltung praxisnah und kurzweilig anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Sie heute KI einsetzen können – und worauf Sie vorbereitet sein sollten.
Inhalte
10:00 Begrüßung / Moderation
Ingo Gregus, adesso & Stefan Raake, AMC
10:15 Keynote: Ein Jahr nach ChatGPT - what‘s next?
Tim Strohschneider, Head of Generative AI, adesso
ChatGPT hat die Versicherungswelt verändert. Aber wir geht es weiter? Während sich die Versicherungswelt der künstlichen Intelligenz annähert, schreitet diese mit großen Schritten voran. Tim Strohschneider zeigt in seiner Keynote Chancen und Herausforderungen.
10:45 Think big - start small - Einsatz von KI im Unternehmen erfolgreich etablieren
Jan Jungnitsch, Leiter Kompetenz-Center Versicherungen, adesso
Wie kann ich nun KI in meinem Unternehmen etablieren? Die Einführung von KI als Technologie unterscheidet sich von anderen darin, dass sie explorativer Natur ist, und sie hat ein deutlich komplexeres Wirkungsfeld auf Mitarbeiter und exogene Faktoren wie Kunde und Gesellschaft, sowie die eigene Organisation und eigenen Prozesse. Im Rahmen dieses Vortrags erläutern wir mögliche Vorgehensweisen anhand von Praxisbeispielen und welche Aspekte man im Auge behalten sollte.
11:15 Pause
11:30 Workshop: KI entlang der Customer Journey zum Anfassen und Erleben
Florian Wilms, Teamleiter Digital Strategy Consulting / Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant, adesso
Mittendrin statt nur dabei: Im Workshop werden drei konkrete Anwendungsszenarien vorgestellt, die Sie direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können: Den Einsatz von KI in der Customer Journey, Persona Building mit KI und KI-Bildgenerierung.
12:30 Der KI-Co-Pilot von Microsoft im Einsatz
Sebastian Zack, Senior Business Development Manager CX / Stephan Jager, Business Development Manager Microsoft, adesso
Microsoft bringt mit dem KI-Co-Pilot künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag: Durch das Zusammenwachsen von Chat-Oberflächen und großen Sprachmodellen können Sie jetzt in natürlicher Sprache nach allem fragen. Und die Technologie ist intelligent genug, um zu antworten, etwas zu erstellen oder Aktionen auszuführen. Was bedeutet das konkret für Ihre tägliche Arbeit?
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Einsatzfelder von ChatGPT im Vertrieb: Ergebnisse einer Befragung von Vertriebsleitern
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner / Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group
Wie intensiv haben sich Versicherer und Makler bereits mit den Möglichkeiten von ChatGPT und Large Language Models im Vertrieb beschäftigt? Wo sehen sie Anwendungsfelder und bei welchen Pain Points setzen diese an? MSR Consulting führte gemeinsam mit Flexperto Gespräche mit einer Vielzahl von Vertriebsleitern / Channel Managern von Versicherern und Finanzvertrieben. Ergänzend wurden Gespräche mit Maklern und Finanzberatern geführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der Akteure im Vertrieb.
14:30 TamedAI: Gezähmte Künstliche Intelligenz für Unternehmen
Maria Bergmane, CSO & Late Co-Founder, TamedAI
Mitarbeiter des Lehrstuhls für Software Engineering (Universität Duisburg-Essen) haben die TamedAI GmbH gegründet, um für Kunden aus der Wirtschaft produktive KI-Komponenten zu entwickeln, die sich auch wirtschaftlich lohnen. Das wesentliche Werkzeug dafür ist die TamedAI-Plattform: Auf ihr können Kunden ihre KI-Modelle verwalten. Die Plattform automatisiert verschiedene Tätigkeiten, die sonst manuell und damit zeitaufwendig erledigt werden müssten.
15:00 Pause
15:15 Die besten Freunde: KI und KPIs
Frank Lano, Managing Consultant Customer Engagement / Sven Vandrey, Senior Projektmanager / Product Owner, adesso
In den letzten Jahren hat sich die Assekuranz mehr zu einer daten- und KPI-orientierten Branche entwickelt. Das gilt auch für den Einsatz von neuen Technologien und Prozessen. Also auch für KI. Welche KPIs möglich und wichtig sind ist Teil des Vortags. Damit wird KI messbar.
15:45 Abschlussdiskussion
16:00 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.