Versicherungsbote: OMGV Award 2023: So bewerten Makler die Unterstützung von Versicherern
01.12.2023
Welcher Versicherer leistet die beste Unterstützung für Makler in Sachen Digitalisierung? Das ermittelte die Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und kürte die Sieger.
Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler hat gemeinsam mit dem AMC und Versicherungsbote bereits zum 2. Mal nachgefragt, wie Versicherungen die Maklerschaft in der neuen digitalen Welt begleiten. In diesem Jahr haben 10 geantwortet und insgesamt 36 Services, Dienste, Veranstaltungen genannt, mit denen sie Makler und Maklerinnen im Digitalen unterstützen. Anschließend konnte die Maklerschaft bis Anfang November in einer Onlineabstimmung die 36 Maßnahmen benoten.
Insgesamt haben 530 Personen an der Onlinebefragung teilgenommen. Schaut man, wie Makler und Maklerinnen abgestimmt haben, dann findet man unter den Top 15 insgesamt 11 Maßnahmen, die gezielt im Vertrieb unterstützen und 4 Bildungsmaßnahmen. Somit verwundert es auch nicht, dass unter den drei Versicherern, die im Rahmen des AMC-Herbstmeetings in diesem Jahr für ihre Maklerunterstützung ausgezeichnet wurden, keine für einen Service, sondern zwei für Vertriebsthemen und eine für ihre Bildungsmaßnahme ausgezeichnet wurden. (Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet.)
Platz 1: Canada Life mit einer Durchschnittsnote von 1,44 für ihren Vertriebsnavigator
Platz 2: Die Hannoversche mit einer Durchschnittsnote von 1,81 für ihre Digitale Bildungsakademie
Platz 3: Alte Leipziger–Hallesche mit einer Durchschnittsnote von 1,92 für ihren Videogenerator
Sämtliche Services, Dienste und Veranstaltungen mit einer Vielzahl weiterer Informationen finden Interessierte in der Studie „Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023“ des AMC.
Weiterlesen: Versicherungsbote