Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
20.08.2023 - 23.10.2024
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. Strukturelle Anpassungen in Unternehmen haben sich bereits verbessert: Gehaltsanpassungen, Angebote zur Kinderbetreuung und veränderte Bewerbungsprozesse sind positive Beispiele.
Doch obwohl Firmen häufig die Regenbogenfahne auf ihren Logos präsentieren, bleibt noch viel zu tun.
Unser Studienpartner Fralytics hat festgestellt, dass Inklusions- und Diversitätsstrategien oft nur interne Leitlinien sind und im Kundenkontakt scheitern.
Die Studie von Fralytics richtet den Fokus auf diesen Missstand und die Herausforderungen im Umgang mit Sprachbarrieren. Sie bietet Einblicke in die Defizite der Inklusionsstrategien im Umgang mit Kundenanfragen und gibt Lösungsansätze.
Mystery Shopping als Untersuchungsmethode
Im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie reagieren Versicherer, wenn potentielle Neukunden ihr Interesse an einem Vertragsabschluss beim jeweiligen Versicherer bekunden - und dabei explizit eine Sprachbarriere kommunizieren?
Die Anfragen wurden via Mystery Shopping schriftlich per E-Mail gestellt, im Text wurde das Interesse an einem Vertragsabschluss bekundet und auf eine Sprachbarriere hingewiesen.
Inhalte der Studie
Die Studie vom Juli 2023 fasst folgende Erkenntnisse zusammen:
- Einen Detaileinblick in die Prüfmethode und die gewonnenen Erkenntnisse, umfassend erläutert auf 78 Seiten.
- Die einzigartige Möglichkeit den Wettbewerbern in die Karten zu sehen, da alle Ergebnisse der insgesamt 61 geprüften Versicherer vollständig einsehbar sind. Nutzen Sie die Chance, Ihre Strategien zu verbessern und aus dem Wettbewerb zu lernen!
Eine Liste der untersuchten Versicherungsgesellschaften finden Sie oben unter dem Reiter "Dokumente".
Bestellung
Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.
Die Studie erhalten Sie zum Preis 1.620 € zzgl. gesetzlich gültiger Ust. (statt 1.800,- € zzgl. Ust.). Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Fralytics weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.