Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
17.11.2023
Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Auch nach über 25 Jahren Online-Business ist nur ein geringer Prozentsatz der Maklerschaft digital top aufgestellt. Das verwundert nicht, da die Vielzahl der Digital-Themen gerade für Einzelunternehmer*innen und kleinere Maklerhäuser alleine kaum zu stemmen sind. Hier sind die Versicherer als Partner der Makler gefragt, welche Maßnahmen sie aktuell anbieten für "ihre" Maklerinnen und Makler.
Gemeinsam mit dem Magazin Versicherungsbote und dem OMGV haben wir auch in diesem Jahr nachgefragt bei den Versicherern.
Die Fragen an die Versicherer
- Wann startete die Maßnahme / das Projekt?
- Wie viele Makler werden unterstützt?
- Was sind Inhalt und Art der digitalen Maklerunterstützung?
- Was sind die Ziele? Welchen Mehrwert haben Makler durch die Maßnahme?
- Wie werden Makler bei ihrem Onlinemarketing unterstützt?
- Welche Ergebnisse wurden durch die Maßnahme erzielt?
- Welche weiteren Informationen gibt es (z.B. Website)?
Die Fragen an die Makler
Von Oktober bis November 2023 haben wir Maklerinnen und Makler befragt:
- Welche digitalen Angebote der Versicherer zur Maklerunterstützung sind bekannt?
- Wie werden die Angebote angenommen?
In der Studie finden Sie die Antworten der teilnehmenden Versicherungsgesellschaften und Erkenntnisse von 530 Befragten (Herbst 2023) und über 1.000 Befragten (Herbst 2022) übersichtlich zusammengefasst.
Teilnehmende Versicherungsgesellschaften 2023
Alte Leipziger / Hallesche - BGV - Canada Life - Die Bayerische - Gothaer - Hannoversche - HDI - Münchener Verein - R+V - VOLKSWOHL BUNDTeilnehmende Versicherungsgesellschaften 2022
Allianz - Alte Leipziger / Hallesche - ARAG - AXA - Canada Life - Continentale - ERGO - Gothaer - Hannoversche - HDI - Inter - LV 1871 - Mannheimer - Münchener Verein - Provinzial - R+V - VHV - Versicherungskammer - VOLKSWOHL BUND - WWKKonditionen und Bestellung
Die Studie: Für teilnehmende Versicherungen 2023 (und / oder Käufer der 1. Studienauflage 2022) erheben wir eine Schutzgebühr von 595,- € + 19% USt., für Nichtteilnehmer 995,- € + 19% USt.
Das Siegel: Eine Versicherungsgesellschaft die im Rahmen der Studie von Maklern bewertet wurde, kann zusätzlich ein Siegel (siehe Abbildung) für jeden getesteten Service erwerben. Für eine einmalige Gebühr von 1.499,- € + 19% USt. kann das Siegel zeitlich und räumlich unbegrenzt in der On- und Offline-Kommunikation verwendet werden. Bei Interesse nutzen Sie bitte das Feld "Ihre Nachricht" bei Ihrer Bestellung.
Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.