Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

11.09.2023

Smile, die größte Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht Smile ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Versicherte können die Angebote in 3D erleben. Stefano De Filippis gibt in ein paar kurzen Sätzen ein Idee davon, wohin die Reise im Metaverse für Versicherer geht.

„Versicherer sollten offen sein für neue Möglichkeiten und
frühzeitig erste Schritte im Metaverse gehen.“
Stefano De Filippis

AMC: Steigen wir doch mal direkt ein. Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach das Web 3.0?
Stefano De Filippis (kurz SDF): Durch die Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt kann physische Distanz auf unkomplizierte Weise überbrückt werden und eine verstärkte digitale Nähe zu den Kund*innen entstehen. Versicherungsberatung findet bei uns online in 3D statt. Dafür haben wir z.B. ein virtuelles Wohnzimmer für die Haushaltversicherung und eine virtuelle Garage für die Autoversicherung.

AMC: Was wird sich in der "neuen Welt" für Versicherer ändern?
SDF: Versicherer werden verstärkt auf digitale Prozesse und Automatisierung setzen, um ihre Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten. Dies umfasst die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen zur Risikobewertung, Schadensregulierung und Kundeninteraktion.

AMC: Was sind Ihre wichtigsten Erfahrungswerte, die Sie mit Kolleg*innen der Branche teilen möchten?
SDF: Das Metaverse entwickelt sich rasant und bietet potenziell spannende Chancen und Herausforderungen für die Versicherungsindustrie. Ich bin davon überzeugt, dass es entscheidend ist, offen für diese neuen Möglichkeiten zu sein und frühzeitig erste Schritte im Metaverse zu gehen.

AMC: Was sind gute Antworten auf sich verändernde Kundenbedürfnisse?
SDF: Brands und Retailer müssen überall dort präsent sein, wo die Verbraucher*innen sind und mit ihnen in Kontakt treten, während sie vermehrt Zeit in neuen und aufkommenden digitalen Räumen verbringen.

Unternehmen und Interviewpartner*in kurz:
Stefano De Filippis ist Head Front Office After Sales bei smile.direct versicherungen. Smile ist nach eigenen Angaben eine „Versicherung ohne Blabla“. Als Online-Versicherung in Schweiz und Österreich mit über 185.000 Kunden, hat Smile ein komplementäres Geschäftsmodell gegenüber traditionellen Versicherungen etabliert. Smile verspricht Usern und Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis, mit fairen Prämien, bestem Service und alles 100% Online.