Kundenportale 2024

14.11.2024 , 10:00 - 16:00 Uhr, MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln

Bericht

Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt.

Diesen AMC-Thementag führen wir im sechsten Jahr mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.

Moderieren werden die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake und MSR-Geschäftsführer Torben Tietz.


Inhalte

Alle Beiträge der Referenten und Referentinnen sind ca. 30minütige Impulse geplant, so dass wir nach jedem Beitrag Zeit zur Diskussion und für kurze Pausen haben.

Stefan Raake, AMC Torben Tietz, MSR Consuling Group Bendedikt Droste, MSR Consuling Group Christian Feld, ERGO

Simon Moser, muffin

Henrik Larisch, elaboratum

Dr. Markus Huppatz, Zurich

Ralf Pispers, PBM

 

09:30 Get together

09:50 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Torben Tietz, MSR

10:00 Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Benedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2024 vor.

11:00 Praxisbericht: ERGO Kundenportal & ERGO App – so beflügelt uns Nutzerakzeptanz bei der Vermarktung und Weiterentwicklung
Christian Feld, ERGO App Product Owner, ERGO Direkt AG

Über zwei Millionen Kunden nutzen bereits das Kundenportal der ERGO und können Verträge online einsehen und verwalten, Schäden melden, Rechnungen einreichen und vieles mehr. Die ERGO App hat die Leistungen des Portals integriert. Die Referenten werden heute beide Services vorstellen und im speziellen einen Blick auf die Bewertung im App-Store werfen. Denn die positive Bewertung im Store hat einen großen Einfluss auf die Akzeptanz im Unternehmen.

12:00 24/7 Erreichbarkeit und Customer-Self-Service durch KI-Chatbots
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für Kundenportale ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Praxisbericht: Agile Umsetzung eines mandanten-fähigen Kundenportals für die Zurich
Henrik Larisch, Director, elaboratum GmbH / Markus Huppatz, Leiter Digital Services DA Direkt, Zurich

Das Ziel der Zurich: Implementation eines modernen und transparenten Kundenportals als mandantenfähige Lösung. Dabei sollte die technische Basis durch eine flexible und skalierbare Micro-Services Architektur erneuert werden. Zudem sollten personalisierte Angebote und eine stärkere vertriebliche Ausrichtung mit modernen digitalen Zugangswegen kombiniert werden. Wie dieses Projekt mit Unterstützung von elaboratum in nur acht Monaten erfolgreich umgesetzt wurde, stellen die Referenten heute vor.

15:00 Wie bekomme ich meine Kunden ins Portal? Best Practices aus der Branche
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG

Die meisten Dinge, die ich tun muss, um meine Kunden in mein Portal zu bekommen und diese zum Wiederkommen zu motivieren, liegen auf der Hand und klingen einfach: Klare Kommunikation - Einfacher Registrierungsprozess - Nutzungsanreize schaffen - Benutzerfreundlichkeit sicherstellen - Support leisten und Feedback einholen - Sicherheit und Datenschutz gewährleisten. Wie so oft steckt der Teufel im Detail und insbesondere in Zeitpunkt und Form der Kundenansprache. Ralf Pispers zeigt anhand von Best Practices, wie es gehen kann.

16:00 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kunden- und Produktmanagement.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

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