Customer Experience Management 2024

31.10.2024 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Die Themen beim aktuellen Treffen: Erfolgsfaktoren der CX Gewinner - Aufstellung und Organisation des CX-Managements bei der Signal Iduna - KI als Treiber für nachhaltige Erlebnisse in der Versicherung - Symbiose aus qualitativem und quantitativen Feedback

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Markus Lange, SIGNAL IDUNA Gregor Berg, SIGNAL IDUNA Mert Sahin, Iskander Business Partner Andreas Kuchenbecker, Iskander Business Partner Peter Zachmann, Contentsquare

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

09:30 Erfolgsfaktoren der CX Gewinner
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

Basierend auf den Studienergebnissen der aktuellen Studie KUBUS Versicherung wirft Torben Tietz einen Blick auf die Entwicklungen im Markt. Welche Versicherer haben ihren NPS in den letzten 5 Jahren besonders stark steigern können? Was sind die Ursachen für ihren Erfolg? Im Rahmen der anschließenden Diskussion besprechen wir, welche Schlussfolgerungen die Teilnehmenden aus diesen Insights ziehen können.

10:30 Aufstellung und Organisation des CX-Managements bei der Signal Iduna
Markus Lange, Tribe Lead CX & Gregor Berg, Customer Experience Specialist, SIGNAL IDUNA

Best Practice Customer Experience: Markus Lange und Gregor Berg zeigen uns, wie es bei der SIGNAL IDUNA gelingt, Kundenanliegen über verschiedenste Kanäle individualisiert und zeitnah zu bearbeiten.

11:30 CX im Wandel: KI als Treiber für nachhaltige Erlebnisse in der Versicherung
Mert Sahin und Andreas Kuchenbecker, Iskander Business Partner

Das Erlebnis macht den Unterschied: Customer Experience wird zum Schlüssel für den Erfolg von morgen für die Versicherungsbranche. Die Customer Journey ist dabei ein wichtiges und anerkanntes Instrument, um vom Kunden her zu denken. Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) hierbei unterstützen? Welche Rolle kann KI spielen, um personalisierte und nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen? Und welche ersten Schritte können Versicherungsunternehmen hierbei gehen? Die Referenten zeigen mit praxisnahen Beispielen auf, was heute bereits möglich ist und welche Möglichkeiten wir zukünftig erwarten können.

12:30 360° CX: Die Symbiose aus qualitativem und quantitativen Feedback
Peter Zachmann, Industry Lead FSI, Contentsquare

Erst wenn die Voice Of Customer mit quantitativen Kennzahlen zusammengebracht wird, kann die Customer Journey effektiv verbessert werden. Erfahren Sie anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie die Kombination von qualitativem und quantitativem Feedback zu höherer Conversion und zu weniger Servicekontakten führt.

13:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Frank Kersten (AMC) und Torben Tietz (MSR).


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

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