AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2024
14.03.2024 , 10:00 - 17:00 Uhr, LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, 48151 Münster
Unsere Zukunft ist hybrid und voller widersprüchlicher Entwicklungstendenzen: digital versus analog; pragmatisch versus erlebnisreich; individuell versus massentauglich; rational versus emotional. Im Zusammenspiel mit technologischen Innovationen erleben wir gravierende Auswirkungen auf vorhandene Organisationsformen, Strukturen und Prozesse.
Jährlich bietet der AMC mit der AMC-Zukunftswerkstatt ein Format zum lateralen "um die Ecke" Denken.
Inhalte
Schwerpunkt: Zukunft von Vertrieb und Marketing im Zeitalter von KI und Robotics
In der Zukunftswerkstatt 2024 wollen wir untersuchen, wie sich Vertrieb und Marketing bei Versicherungen im Kontext der Trendthemen KI und Robotics verändern. Wir werden mit dem innovativen Format Futures Literacy Lab Sprint unterschiedliche Zukunftsannahmen diskutieren, in Frage stellen, uns im disruptiven Denken üben sowie wertvolle Insights ableiten. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmer einige Tools für die Anwendung im eigenen Team und Unternehmen kennen.
Wir werden diesmal mit folgenden Methoden/Inhalten arbeiten:
- Der eigene Standpunkt zu Zukunftsfragen: The Polak Game
- Die Phasen des Futures Literacy Lab Sprints – Reveal, Reframe, Rethink & Act: Causal Layered Analysis
- Die Quintessenz für Vertrieb und Marketing: Future Journey
Zielgruppen
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eingetretene Pfade verlassen wollen, unternehmerisch denken und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung sehen.
Unser Experte
Prof. Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Hochschuldozent für Design Thinking. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsession & Co.“ ist in der 3. Auflage 2019 im Springer/Gabler Verlag erschienen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.