AMC-Forum Maklerversicherer 2024
21.03.2024 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?
Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Inhalte
Folgende Referenten erwarten Sie:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
09:30 Zukunft des Maklermarktes
Sven Gerhardus, Partner, Bearing Point
Der demographische Wandel, Konsolidierungen am Markt, Regulatorik und technische Innovationen - allen voran KI - stellen den Maklermarkt vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Sven Gerhardus, Partner bei Bearing Point, zeigt auf Basis der Ergebnisse der Studie "Maklermarkt 2030", welche Auswirkungen sich für Vertrieb und Marketing der Versicherer ergeben werden. Worauf muss sich die Branche einstellen?
10:30 Vertrieb Next Level: KI im Maklerkanal
Achim Eichenhofer, Principal & Member of the management board, Iskander Business Partner
Wie können Versicherer im Account- und Servicemanagement KI nutzen, um Standardanfragen aus dem Maklervertrieb automatisiert, individuell und in Echtzeit zu beantworten? Achim Eichenhofer stellt Ansätze, Anwendungsszenarien und Use Cases vor.
11:30 CX Management im Maklervertrieb: Erfahrungen der Baloise
Uwe Stachelscheid, Bereichsleiter Maklervertrieb, Baloise Versicherungen Deutschland
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group
Die konsequente Vertriebspartnerorientierung ist für die Baloise ein wesentlicher Eckpfeiler ihres Erfolgs im Maklermarkt. Um die Vertriebspartnerorientierung nachhaltig in der Organisation zu verankern, wurde ein CX Management etabliert, das auf der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Maklerfeedback basiert. Uwe Stachelscheid und Torben Tietz berichten, wie CX-Methoden im Maklermarkt eingesetzt werden, was das mit den Mitarbeitenden macht und vor allem, wie das bei den Maklern ankommt.
12:30 Differenzierung im Partnermanagement vor dem Hintergrund der Marktkonsolidierung
Marc Lüke, CEO, John Kent GmbH
Wie kann sich ein Versicherer in einem konsolidierten Marktumfeld differenzieren? Über Produkt, Provision, Profession oder Prozesse? Mark Lüke gibt einen kurzen Impuls zur aktuellen Marktsituation und diskutiert mit den Teilnehmenden mögliche Lösungswege.
13:30 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.
Interaktives, virtuelles Forum
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
- Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.