AMC-Masterclass: Texten für Professionals

15.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online

AMC-Masterclass: Texten für Professionals, 08./15.03.2023

Auch wenn sich Prozesse, Produkte und Kanäle ändern, eines wird immer Bestand haben: Texte in der Kundenkommunikation. Ganz gleich, ob Sie Ihre Kundinnen und Kunden über Social-Media-Kanäle ansprechen oder Bots den Erstkontakt für Sie übernehmen – überall spielen Texte eine entscheidende Rolle, wenn es um erfolgreiche Kunden- und Markenkommunikation geht.

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner und Kommunikationsexperten CommunicationLab veranstalten wir für Sie eine Masterclass: Texten für Professionals.


Inhalte

Die Masterclass führen wir online in zwei Sessions durch:

08.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr
Erfahren Sie, wie Texte heute formuliert sein sollten. Neben den wichtigsten Grundregeln für verständliche und moderne Texte, erhalten Sie hilfreiche Tipps und Hinweise zu Tonalität und Sprachstil. Dazu gehören u. a. Themen wie gendern, duzen versus siezen oder Empathie bei schwierigen Kommunikationsanlässen.

15.03.2023, 09:00 - 12:30 Uhr
In der zweiten Session beschäftigen wir uns mit Sprachpsychologie und der Frage, wie wir unsere Zielgruppen effektiv und entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse ansprechen. Außerdem geht es um die Frage, wie Sie Ihre Marke in Ihren Texten sichtbar machen können. Neben Tipps und Regeln für Ihre Texte, lernen Sie auch Modelle und Methoden kennen, die Sie beim Texten einsetzen können.

 

Warum Sie teilnehmen sollten:

  • Sie erfahren von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, wie sich Sprache in der digitalen Welt verändert hat und was das für Ihre Texte bedeutet.
  • Sie lernen die wichtigsten Regeln für verständliche, moderne, kundenfreundliche und wirkungsstarke Texte.
  • Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Texte für verschiedene Anlässe, Kanäle und Zielgruppen formulieren.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mehr Marke in Ihre Texte bringen.
  • Sie wenden das Gelernte direkt in kleinen Übungseinheiten an.

Auch wenn ChatGPT Ihnen bereits viel Arbeit abnehmen kann: Für den finalen Feinschliff braucht es immer noch den Menschen. In unserer Masterclass erhalten Sie das Rüstzeug dafür.

 

Ihre Expertinnen und Experten

Oliver Haug, H&H Communcation Lab Corinna Wälz, H&H Communcation Lab Natalie Streiftau, H&H Communcation Lab Andreas Förster, H&H Communcation Lab

 

Oliver Haug
Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH
Seit 20 Jahren berät und begleitet der Kommunikationswissenschaftler Unternehmen bei allen Themen rund um Corporate-Language. Neben der Entwicklung von Sprachdesign-Konzepten, liegt sein Schwerpunkt vor allem in der Umsetzung und Verankerung von Sprache als Teil der Corporate- und Brand-Identity.

Corinna Wälz
Leiterin Text und Redaktion, H&H Communication Lab GmbH Corinna Wälz entwickelt und realisiert Sprachkonzepte und -projekte für Unternehmen und schult deren Mitarbeiter*innen in Workshops und Seminaren. Die Germanistin ist Spezialistin für Corporate-Language und Unternehmenskommunikation.

Natalie Streiftau
Senior-Texterin, H&H Communication Lab GmbH
Natalie Streiftau betreut als Senior-Texterin Sprach- und Text-Projekte. Sie ist Expertin für verständliche und kundenorientierte Sprache. Neben der Umsetzung von Text-Projekten führt sie als Trainerin Workshops, Seminare und Schreibwerkstätten durch.

Andreas Förster
Senior Consultant, H&H Communication Lab GmbH
Andreas Förster begleitet seit über 12 Jahren als Senior Consultant Unternehmen rund um Corporate Wording®-Projekte und Marken/-Zielgruppenkommunikation. Der Dozent und Lehrbeauftragte führt Schulungen & Workshops durch. Er ist spezialisiert auf Kunden- und Unternehmenskommunikation.

 

Zielgruppen

Unsere Masterclass richtet sich an alle, die im Unternehmen mit Sprache und Text zu tun haben. Besonders angesprochen sind Fach- und Führungskräfte mit Textverantwortung aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Vertrieb sowie Marken- und Kundenmanagement.

 

Konditionen und Anmeldung

Bei Buchung bis zum 28.01.2023 beträgt die Teilnahmegebühr für AMC-Mitglieder 495 €, danach 595 €. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 795 €. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Sie erhalten dann Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Masterclass.

Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 
Jetzt anmelden