AMC-Meeting Herbst 2023

29.11.2023 - 30.11.2023 , Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss

AMC-Meeting Herbst 2023

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

Das AMC-Meeting startet am 29.11. um 11:30 Uhr und wird am 30.11. um 15:20 Uhr enden.

Es erwarten Sie folgende Themen und Vortragende:


Moderation

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC

 

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC

 

Mittwoch, 29.11.2023

Prof. Dr. Simone Roth, Hochschule Ruhr West Andreas Felhues, Canada Life Prof. Michael Hauer, IVFP Dr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic! Danilo Springmann, birkenbeul Communications Leonie Ungerer, Frau Holla Leif Steinbrinker, 2HMForum Nicole Sturm, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM. Dr. Sami Charaf Eddine, ClaimFlow Mathias Elsässer, PwC

 

11:30 Get together

12:15 Begrüßung
Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, AMC

12:30 Soziale Roboter - Chancen und Einsatzmöglichkeiten
Prof. Dr. Simone Roth, Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr

Welche Technologien von heute werden die Welt von morgen prägen? Soziale Roboter gehören sicherlich dazu. Im November 2022 startete das Kompetenzzentrum Soziale Robotik „RuhrBots“, um technische, psychologische, wirtschaftliche und gestalterische Fragestellungen zu untersuchen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der Forschung rund um soziale Roboter, zeigt vor allem wirtschaftliche Implikationen auf und stellt den Bezug zur Versicherungsbranche her.
Am Experience Corner auf dem AMC-Meeting werden Sie unmittelbar mit sozialen Robotern interagieren - und mit dem RuhrBots-Team ins Gespräch kommen. Wie können Fach- und Führungskräfte der Versicherer im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit eingebunden werden?

13:10 Best Practice: Die unabhängige Altersvorsorgeberatung am Point of Sale
Andreas Felhues, Specialist Digital Sales Solutions, Canada Life Assurance Europe plc
Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer, Institut für Vorsorge und Finanzplanung

Welche Chancen und Potenziale bietet einen unabhängige und faire Beratungssoftware für die Altersvorsorgeberatung? Was bedeutet es, unabhängig und fair zu beraten? Wie können Beratungsprozesse effizient gestaltet werden? Wir freuen uns, diese Fragen für Sie zu beantworten mit einem Best Practice mit Canada Life.

13:50 Diskussion

14:10 Gemeinsames Mittagessen

14:55 Aufbau neuer Vertriebspartner
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GoingPublic!

Ihre Vertriebsmannschaft schrumpft und Sie lassen Potenziale liegen? Wie integriert und qualifiziert man neues Personal und wird attraktiv als Arbeitgeber? Dazu einige Praxisbeispiele.

15:15 Spielend neue Vermittler & Kunden gewinnen: Mit Interactive Content
Ein Case von b.social für Ergo

Danilo Springmann, Teamlead b.social, birkenbeul communications GmbH

Die Challenge: Wie erreichen wir neue Vermittler und eine junge Zielgruppe mit dem Thema Berufsunfähigkeitsschutz? Die Lösung: Wir stellen eine attraktive Gaming-App in den Fokus der Kampagne und bieten Vermittlern das passende Marketingpaket, inklusive Social Media. Unser Best Practice zeigt, wie Interactive Content erfolgreich als Service für die Kundengewinnung des Vermittlers genutzt wird.

15:35 Revolution Emotion: Erfolgreich im Recruiting punkten
Leonie Ungerer, CEO, Frau Holla Marke & Content GmbH

Dass Hard Facts und harte Benefits im Recruiting längst nicht mehr ausreichen, um Talente aus der Reserve zu locken, ist bekannt. Doch wie schaffen es Marken dann, Kampagnen aufzusetzen, die nachhaltig Awareness schaffen? Und die gerade für junge Bewerber*innen die Haltung des Unternehmens positiv vermitteln? Leonie Ungerer zeigt anhand von zwei Beispielen der Barmenia aus dem Exklusiv- und Maklervertrieb, wie durch geschicktes Storytelling gelingt, woran Hard Facts scheitern: Kernwerte zu vermitteln und Emotionen zu wecken. "Mach worauf du Bock hast" und "Fühlt sich einfach besser an" zielen ganz klar auf Gefühle ab – mit Erfolg!

15:55 Pause

16:30 Kundenmanagement in der Assekuranz: Von NPS zu CX
Leif Steinbrinker, Geschäftsführender Gesellschafter, 2HMForum
Nicole Schimpf, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM.

Erfahren Sie, wie moderne Methoden wie NPS+ und FANOMICS herkömmlichen Bewertungsmethoden ergänzen und Tools wie der CX ValueRator die Kundenbeziehungen in der Versicherungsbranche verbessern können. Anhand von praxisnahem Benchmarking und konkreten Fallbeispielen erleben Sie, wie moderne Methoden und Strategien die Beziehung zu Kunden vertiefen und nachhaltigen Wert schaffen.

16:50 Vorsprung durch digitales Schadenmanagement
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH

Wer Kundenzentrierung will, kommt um Schadenzentrierung nicht herum. Denn im Schadenfall zeigt sich, ob der Versicherer hält, was er verspricht. Und ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Richtig aufgesetzt, bietet die digitale Schadenabwicklung – durch Unterstützung des Vermittlers – enorme Chancen, Kunden zu begeistern, Kosten zu senken und den eigenen Vertrieb zu stärken.

17:10 Data-driven Marketing: Wenn Physiker über Marketing nachdenken
Mathias Elsässer, Partner CMO Advisory bei PwC, Math-Man, Author

Albert Einstein sagte: "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden“. Begleiten sie Mathias Elsässer, diplomierten Physiker und als PwC Advisory Partner in der Beratung für große Business Transformation tätig, auf seiner Reise durch das Universum des (Versicherungs-) Marketings. Wie können 56 Marketing-Atome ein ganzes Universum bilden, was kann data-driven Marketing von Einstein lernen und warum ist das Potenzial von Daten, KI und Kundenzentrierung so schwer zu heben? Mathias Elsässer zeigt, wie auch Sie die Reise vom mad-man zum math-man-marketing meistern können.

17:50 Diskussion

18:10 Preisverleihung zum OMGV-Award für Maklerunterstützung
Moderation: Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

Zunehmend unterstützen Gesellschaften Makler bei der digitalen Kommunikation und bei ihren Onlineaktivitäten. Sei es durch Schulungen, Tools oder Content. Heute werden die Versicherer ausgezeichnet, die online die beste Maklerunterstützung bieten. Die Preisträger wurden durch ein Voting von Maklern gekürt.

18:30 Übergang zur Abendveranstaltung

19:00 Gemeinsame Abendveranstaltung

 

Donnerstag, 30.11.2023

Ralf Pispers, PBM Martin Stepic, INTER Andreas Stollenwerk, msg Oliver Haug, Communication Lab Siegfried Stotz, Global Group TDA Oliver Skeide, InMoment Uwe Stachelscheid, Baloise Torben Tietz, MSR Consulting Ingo Gregus, adesso SE Roger Cericius, FUTUR X

 

09:00 Get together

09:30 Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln

09:45 Content Revolution – wie KI die Marketing-Welt verändert
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln

ChatGPT, Midjourney, Murf & Co. produzieren schon heute Inhalte in ungeahnter Qualität. Mailing-Texte, Broschüren-Inhalte, Bildwelten, Moodboards, ja sogar vielsprachig generierte Videos werden durch die Maschinen in Sekundenbruchteilen generiert. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das Marketing? Wie verändert sich die Welt der Agenturen, der Dienstleister und interner Strukturen? Welche Möglichkeiten ergeben sich und welche Risiken zeichnen sich ab? In seinen beiden Rollen als Marketing-Dienstleister und Plattform-Betreiber für personalisierte Content-Produktion nimmt uns Ralf Pispers mit auf die Reise – in die Praxis und in die Zukunft.

10:25 Mehr Effizienz im Maklermanagement: Ein Erfahrungsbericht
Martin Stepic, Junior Projektleiter, INTER Versicherungsgruppe
Andreas Stollenwerk, Vice President Customer Business Models & Distribution, msg

Das Maklermanagement ist verantwortlich für den Erfolg der Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools. Wie können Abläufe und Interaktionen mit den Vertriebspartnern verbessert werden? Die Referenten berichten aus einem Projekt bei der INTER.

11:05 Diskussion

11:25 Pause

11:55 KI in der Kundenkommunikation
Oliver Haug, Geschäftsführer, CommunicationLab

Die Corporate-Language-Expert*innen von ComLab arbeiten seit einiger Zeit an KI-Lösungen, um die Kundenkommunikation von Unternehmen in das neue Zeitalter der „Kommunikativen Intelligenz“ zu führen. Oliver Haug wirft heute mit uns einen Blick in den "Maschinenraum" und zeigt auf, was bereits möglich ist und wo die Herausforderungen liegen.

12:15 Customer Data Plattform und Golden Records: Die Krönung der Datenqualität
Siegfried Stotz, Head of Sales & Accountmanagement, Global Group

Golden Records kombinieren Daten aus verschiedenen Quellen. Im Vortrag lernen Sie, wie Unternehmen dadurch präzise Analysen erstellen, individuelle Strategien planen und enger mit ihren Kunden verbunden sein können.

12:35 KI und maschinelles Lernen: Wie neueste Technologien die CX-Programme der Versicherungsbranche revolutionieren werden
Oliver Skeide, XI Advisor, InMoment

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen helfen, die Kundenansprache zu personalisieren, Kundenprobleme zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Was ist für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten?

12:55 Gemeinsames Mittagessen

13:40 Gelebte Vertriebspartnerorientierung – wie die Baloise CX Management im Maklervertrieb umsetzt
Uwe Stachelscheid, Bereichsleiter Maklervertrieb, Baloise Versicherungen Deutschland
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

Die konsequente Vertriebspartnerorientierung ist für die Baloise ein wesentlicher Eckpfeiler ihres Erfolgs im Maklermarkt. Um die Vertriebspartnerorientierung nachhaltig in der Organisation zu verankern, wurde ein CX Management etabliert, das auf der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Maklerfeedback basiert. Uwe Stachelscheid und Torben Tietz berichten, wie CX-Methoden im Maklermarkt eingesetzt werden, was das mit den Mitarbeitenden macht und vor allem, wie das bei den Maklern ankommt.

14:20 Die neue Generation der VGH Omnikanal-Kampagnen
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE
Roger Cericius, Founder/CEO, FUTUR X GmbH, VGH

„The New Way of Agile Campaigning“ ist der Weg, den die VGH Versicherung mit ihren Kampagnen geht. Wie sehen erfolgreiche Kundenansprachen aus? Wie gelingen Omnikanal-Ansätze? Was bringt Personalisierung? Was steigert die Conversion und wie lernt die Versicherung selbst aus den Erfahrungen, agiles Campaigning umzustzen? Das stellen die Referenten in Form eines Erfahrungsberichts der VGH vor.

15:00 Diskussion und Verabschiedung

15:30 Ende des AMC-Meetings

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Tagungshotel

Zur Buchung eines Zimmers im Tagungshotel wenden Sie sich bitte an das Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss, Tel. 02131 2620. Bis zum 01.11.2023 haben wir ein Zimmerkontingent unter dem Stichwort "AMC".

 

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