AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung 2023
16.05.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Versicherungen werden verkauft und nicht gekauft. Keiner wacht morgens mit dem Gedanken auf, sich heute mal eine Hausratversicherung zu gönnen. Deshalb sind geeignete Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen das "tägliche Brot" des Marketers in Versicherungsunternehmen.
Bereits seit 2004 bietet der AMC kontinuierlich den Austausch in Veranstaltungen zu genau diesen Themen an. Denn das Beherrschen und Weiterentwickeln von Werbung und Verkaufsförderung ist unabdingbar für ein erfolgreiches (Versicherungs-)Marketing.
Welche Anreize für Kunden und Vertriebspartner funktionieren und welche Kaufgründe es gibt, beleuchten wir alljährlich im AMC-Forum Werbung & Verkaufsförderung. Mit Erfahrungsberichten aus der Praxis, Trends, Ideen und Lösungen.
Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.
Inhalte
09:00 Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer/innen
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:30 Die Werbung ist tot – es lebe die Werbung
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE, Köln
Die klassische Werbung, wie es sie einst gegeben hat, ist Geschichte. Schon lange erscheinen immer neue Begriffe und Möglichkeiten in der Marketing-Welt. Von Performance Marketing, über Omni-Channel-Ansatz bis hin zum Influencer Marketing - Werbung entwickelt sich stetig weiter und bietet immer neue Möglichkeiten den Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen seines Lebens zu erreichen. Was uns bevorsteht - und was es jetzt zu tun gibt.
10:00 Vom Storytelling zum Story-doing
Nicola Schmitz, Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing, Zurich
Die weltweite Unternehmensvision der Zurich zielt darauf ab, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Den Mittelpunkt der Marketingaktivitäten bildet echtes Story-doing. So ist die Unterstützung bei der Wiederaufforstung des Frankfurter Stadtwalds ein Beispiel für diesen neuen Weg der Kommunikation. Nicola Schmitz stellt diese Maßnahme und weitere aktuelle Aktivitäten der Zurich vor.
10:30 Break-out-Session
10:45 Pause
11:00 Data Driven Customer Experience – der Einfluss von Kundenverhalten und Daten auf die Werbung der Zukunft
Kristina Fries, Vice President Experience Management, Strategy & Transformation, msg systems AG
Welche wesentlichen Punkte werden sich im Nutzerverhalten der Kunden ändern und welchen Einfluss haben diese auf die Ansprüche an die zukünftige Werbung? Welche Datenquellen können Unternehmen für Customer Analytics heranziehen und welche Daten sind besonders relevant? Und welche Anforderungen werden dadurch an die Unternehmensorganisation gestellt und wie gilt es diese anzugehen? Potenzielle Lösungsansätze auf diese Fragestellungen werden von der Referentin skizziert.
11:30 It’s all in the mix: Omni-Channel-Marketing entlang der digitalen Customer Journey
Angela Zincarelli, Geschäftsführerin Rotwild GmbH, Köln / Peter Kämmer, stellvertr. Geschäftsführer Versicherungskammer Maklermanagement, München
Das Erfolgsrezept im Digitalmarketing 2023? Eine smart orchestrierte Omni-Channel-Strategie. Dass sich hinter diesem Begriff mehr verbirgt als das nächste Buzzword, zeigen die Referent:innen anhand eines gemeinsamen Projekts. Die beiden stellen heraus, warum es heute wichtiger denn je ist, erstklassigen Content mit hohem Nutzwert zu generieren, diesen über alle Kanäle effizient zu orchestrieren – und die User bedürfnisorientiert auf der Customer Journey zu begleiten.
12:00 Break-out-Session
12:15 Abschlussdiskussion
12:30 Ende des Forums
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Werbung und Verkaufsförderung der Versicherungsunternehmen.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.