AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2023
19.04.2023 , 10:00 - 17:00 Uhr, LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, 48151 Münster
Unsere Zukunft ist hybrid und voller widersprüchlicher Entwicklungstendenzen: digital versus analog; pragmatisch versus erlebnisreich; individuell versus massentauglich; rational versus emotional. Im Zusammenspiel mit technologischen Innovationen erleben wir gravierende Auswirkungen auf vorhandene Organisationsformen, Strukturen und Prozesse. Jährlich bietet der AMC mit der AMC-Zukunftswerkstatt ein Format zum lateralen ("um die Ecke") Denken.
Schwerpunkt: Vertrieb der Zukunft
In der Zukunftswerkstatt 2023 wollen wir untersuchen, wie sich der Vertrieb der Zukunft entwickeln wird, wie Prozesse innovativ gestaltbar sind und wie die gewonnenen innovativen Ideen ins Unternehmen hineingetragen und umgesetzt werden können. Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Vertriebsmitarbeitern und -partnern aus? Welche Anforderungen werden die Kunden der Zukunft haben? Wie verändert sich die Unternehmenskultur mit der Digitalisierung?
Inhalte
Zusammen mit den Teilnehmern werden wir insbesondere folgende Fragen mit innovativen Methoden aus der Start-up-Szene behandeln:
- Future Touch Points in 3D: Wie sieht der hybride Vertrieb der Zukunft aus? Mit einer stark visualisierenden Methodik erforschen wir neue Möglichkeiten für ein Zukunftsszenario im Vertrieb.
- Archetypes: Wie können Versicherer Ihre zukünftigen Kunden erreichen? Strukturierende Impulsfragen und Hintergrundinformationen helfen uns, die Generationen Z und Alpha zu erkunden und Handlungsstrategien abzuleiten.
- Moments that Matter: Wie kann der Vertrieb mit neuen Erlebenswelten die Zukunft gestalten? Spannende Erkenntnisse aus der Forschung zu Experience Design inspirieren uns zu kreativen Konzepten, dargestellt in einem Canvas.
Wir sind freundlicherweise zu Gast bei der LVM Versicherung. Moderieren wird die Veranstaltung Sven Poguntke.
Zielgruppen
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eingetretene Pfade verlassen wollen, unternehmerisch denken und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung sehen.
Unser Experte
Prof. Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Hochschuldozent für Design Thinking. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsession & Co.“ ist in der 3. Auflage 2019 im Springer/Gabler Verlag erschienen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.