6. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

06.12.2005 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Markenführung bei R+V
Matthias Schirmer, Werbeleiter, R+V Allgemeine Versicherung AG
Der Referent wird über strategische Markenentscheidungen bei R+V berichten. Inhalte des Vortrags: Ausgangssituation/Rückblick – Analyseergebnisse/Handlungsbedarfe – Strategieoptionen - Entscheidungen des R+V-Vorstandes - Hürden im Rahmen der Umsetzung.
Die R+V Versicherungsgruppe ist mit ihren Einzelgesellschaften in allen Versicherungsarten und -sparten des Schaden- und Unfallversicherungs-, des Lebensversicherungs- und Krankenversicherungsgeschäfts tätig. In rund 14.400 Bankstellen der Volks- und Raiffeisenbanken ist die R+V mit kompetenten Ansprechpartnern vertreten. Ein enges Netz an Außendienstmitarbeitern und Agenturen sorgt für Kundennähe.
11:15 Kaffeepause
11:30 Warum Werbung etwas mit werben zu tun hat. Trends in der Dialogkommunikation: Ein Erfahrungsbericht
Anja Witten, Geschäftsführerin, DIRECT. An der Alster, Hamburg
Praxisnah wird über Erfahrungen und Entwicklungen in der aktuellen Agenturarbeit berichtet und diese mit zahlreichen anschaulichen Beispielen vorgestellt, die bewußt nicht nur branchenspezifisch gehalten sind. Außerdem werden richtungsweisende Trends in der dialogorientierten Kommunikation aufgezeigt.
DIRECT. An der Alster ist eine Agentur für integrierte und digitale Kommunikationslösungen. Das Team besteht aus Spezialisten für Direktmarketing und klassische Kommunikation. Zu den Kunden zählen MontBlanc, Dresdner Bank, Masterfoods und Provinzial Nord.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Der ganzheitliche Beratungsansatz für Privat- und Gewerbekunden
Frank Gehring, Abteilungsleiter Marketing & Claudia Donajkowski, Verkaufsförderin für das Firmenkundengeschäft, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster
Die Referenten werden über das neue Vertriebskonzept der Westfälischen Provinzial Versicherung AG berichten. Inhalte des Vortrags:
Privatkunden: Ziele des neuen Vertriebskonzeptes / Umsetzung des neuen Unternehmenskonzeptes für Ausschließlichkeitsvertreter in Verbindung mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz / Vorstellung an einem Praxisbeispiel
Gewerbekunden: Konzeption des neuen ganzheitlichen Beratungsansatzes und die Umsetzung / Vorstellung der technisch unterstützten Anwendungen für die Vertriebspartner
Die Provinzial ist mit rund 1,8 Millionen Kunden unangefochtener Marktführer in Westfalen. Im Geschäftsjahr 2002 beliefen sich die Beitragseinnahmen auf knapp 2 Milliarden Euro.
15:30 Kaffeepause
15:45 Diskussion/Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings