White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit

25.02.2022

Kann und sollte die Vergütungsmechanik an die Kundenzufriedenheit gekoppelt werden? msg untersucht in seinem White Paper auf Basis einer Expertenbefragung unter Versicherern, wie die Branche zu diesem Thema steht.

Das Kundenverhalten und die Kundenerwartungen haben sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Die Gewinnung von Neukunden und der Aufbau loyaler, profitabler Kundenbeziehungen ist deutlich herausfordernder geworden. Kunden unterscheiden nicht zwischen Branchen: Sie erwarten eine kundenorientierte Experience - auch von Versicherern.

Einen Versicherer kundenzentrierter auszurichten ist mehr als die Einholung von Feedback an den Kunden-Touchpoints. Vielmehr sollte die Organisation sich ganzheitlich auf die Kundenbedürfnisse ausrichten. In diesem Kontext stellt sich die Frage, inwieweit Kundenfeedback und -zufriedenheit auch an die Vergütung des personellen Vertriebs gekoppelt werden sollte bzw. kann. Immerhin haben die Vermittler durch ihren Kundenkontakt zum Beispiel bei Vertragsabschluss, Service und Schaden-/ Leistungsfall einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden.

Was sagen die Versicherer? Sehen sie eine Notwendigkeit, die Vertriebsvergütung an die Kundenzufriedenheit zu koppeln? Bestehen die notwendigen organisatorischen und technologischen Voraussetzungen?

Im White Paper von msg erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen. Basis ist eine Expertenbefragung unter teilnehmenden Versicherern, die AMC und msg im August 2021 durchgeführt haben.

 

Anforderung des White Papers

Das White Paper können Sie kostenfrei bei unserem Partner msg anfordern. Bitte nutzen Sie hierfür das folgende Online-Formular

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Sie sind damit einverstanden, dass inovoo Ihre persönlichen Daten, die Sie hier mitteilen, bis auf Widerruf verwendet und Sie zu diesen Zwecken per E-Mail anschreibt oder anruft. Im Gegenzug zu Ihren Zustimmungen erhalten Sie kostenfrei das White Paper.