AMC-Forum Customer Experience Management 2022

28.04.2022 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Consulting Group Benjamin Linsi, Helvetia Marc Schmid, Novadoo Philip Langendörfer, astra Versicherunng Benedikt Droste, MSR Consulting Group Thomas Greiner, Quadient CXM Nils Zumbeel, VGH Versicherungen
 

09:00 Begrüßung und Vorstellung
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC & Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

09:30 Kundenreaktivierung bei der Helvetia
Benjamin Linsi, Campaign Manager Privatkunden, Helvetia
Marc Schmid, CEO, novadoo
Wie sagt man 30.000 Kunden "Danke" und steigert gleichzeitig die Kundenbindung? Mit einer emotionalen Ansprache und einer unerwarteten Überraschung. Das Beispiel von Helvetia Versicherungen zeigt, wie man mit Hilfe von „Trigger Based Marketing 2.0“ auf emotionale und smarte Art und Weise mit den Kunden eine Interaktion aufbauen kann. Dies schafft Kundenbegeisterung und generiert warme Leads für den Aussendienst.

10:30 CXM für die GenZ
Philipp Langendörfer, Vorstand, astra Versicherung
Die Gen Z bekommt einen immer größeren Einfluss auf Unternehmen. Was unterscheidet die Gen Z von den vorherigen Generationen und was müssen Unternehmen tun, um ihren Ansprüchen in Zukunft gerecht zu werden? Die astra Versicherung gibt einen Einblick, wo sie in den nächsten Jahren sein will und muss, um für die Gen Z eine optimale CX zu schaffen.

11:30 Mappen Sie noch oder steuern Sie schon?
Benedikt Droste, Head of Business Analytics, MSR Consulting Group
Thomas Greiner, Senior Solution Architect, Quadient CXM
Eine Customer Journey wurde gemappt, alle sind begeistert. Und dann? Nun geht es darum, die Customer Journey zu managen. Für das Management werden Daten benötigt. Dabei sollten zwei Perspektiven berücksichtigt werden: Die Prozessperspektive (wie effizient läuft der Prozess) und die Kundenperspektive (wie kommt das beim Kunden an). Benedikt Droste und Thomas Greiner zeigen anhand eines Beispiels, wie Customer Journey Management laufen kann und laden zur Diskussion über Use Cases ein.

12:30 Feedback wirksam nutzen: Praxisbeispiel VGH Versicherungen
Nils Zumbeel, Marktforscher und CX-Manager, VGH Versicherungen
Erhalten Sie Einblicke in des Kundenfeedbacksystem der VGH. Nils Zumbeel ist ausgebildeter CX-Manager und arbeitet bei der VGH im Bereich Marketing. Er zeigt unter anderem am Beispiel eines umfassenden Serviceprojekts, wie die Kundenstimme Berücksichtigung findet. Darüber hinaus wird er von Erfolgen und Herausforderungen bei der Implementierung eines systematischen CX-Managements bei der VGH berichten und lädt damit zur Diskussion ein.

13:30 Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.

 

Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung mit Zoom durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)

Zwischen den Themen gibt es je eine Pause von 10 Minuten.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Direkt zur Anmeldung

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.