Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2022

20.09.2022 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Forum Kundendialog

Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?

Im AMC-Forum Kundendialog präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden Dialog. Diesmal erwarten Sie folgende Themen:

  • Meet And Greet: Herausforderungen und Perspektiven für den Kundendialog
  • Opt-In-Management in der Assekuranz
  • KI im Kundendialog: Status Quo und Perspektiven
  • Meet-Up: Kreative Lösungen für den Kundendialog

Inhalte

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Consulting Group Alina Eli, MSR Consulting Group Stephan Schmidl, gkk / DDV

 

Meet And Greet: Herausforderungen und Perspektiven für den Kundendialog
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

In kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen lernen sich diese in kurzen Interviews kennen: Wer ist mein Gegenüber, welche Position bekleidet er/sie, was macht er/sie in der Freizeit? Was erhofft er/sie sich von der Veranstaltung? Welche Herausforderungen und Perspektiven sieht er/sie für den Kundendialog aktuell und für die Zukunft? Nach der Vorstellungsrunde sammeln sich alle Teilnehmenden wieder im Plenum, wo jeder seinen/ihre Gesprächspartner/in vorstellt und wir die genannten Herausforderungen und Perspektiven sammeln.

Opt-In-Management in der Assekuranz
Torben Tietz, Managing Partner & Alina Eli, Consultant, MSR Consulting Group

Egal ob der Einsatz von Cookies, das Versenden von E-Mail-Newslettern oder CX-Kundenbefragungen - alles steht und fällt mit den Einwilligungen der Kunden. Ohne kann bzw. darf die Versicherung ihre Kunden nicht digital anschreiben und so auf andere Produkte oder Prozesse aufmerksam machen. Die Gesetze werden immer weiter verschärft, wodurch Einwilligungen der Kunden umso wichtiger für eine gute Kundenkommunikation werden. MSR hat in einer Studie untersucht, wie die Assekuranz aufgestellt ist und insbesondere, wo es Verbesserungspotenziale gibt.

KI im Kundendialog: Status Quo und Perspektiven
Stephan Schmidl, Stellvertretender Vorsitzender, DDV Kompetenz Center KI und Customer Centricity / Executive Director gkk DialogGroup

"Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem Dialog zwischen den Bots des Kunden und denen des Unternehmens entwickeln." Zu diesem Ergebnis kam 2018 die Trendstudie „Kundendialog 2025“ des Thinktanks 2b AHEAD. Ist diese Prognose heute, drei Jahre vor dem Jahr 2025 haltbar? Stephan Schmidl berichtet aus seinen Erfahrungen als Vorsitzender des DDV Kompetenz Centers KI und Customer Centricity: Was ist technologisch machbar und von Kundenseite her erwünscht? Wo geht die Reise hin beim KI-gestützten Kundendialog? Der DDV Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen innerhalb der EU und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Meet-Up: Kreative Lösungen für den Kundendialog der Zukunft
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

In kleinen Gruppen von drei bis vier Teilnehmenden tauschen sich diese aus: Welche Ansätze / Lösungen / weiteren Herausforderungen / Perspektiven sehen sie für die beim Meet And Greet gesammelten Themen? Worüber würden sie gerne mehr erfahren, welche Prioritäten gibt es für die einzelnen Themen?

 

Online-Konferenz mit Zoom

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (30 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Austausch zum Thema in Kleingruppen (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum (15 Minuten)

Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Kommunikation, Verkaufsförderung und Kundenansprache.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog, Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2022 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

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