Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten

01.12.2020

Sirius Campus: Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten

Wie stark haben sich die Kontaktwegepräferenzen durch die gesteigerte Digital-Kompetenz der Kunden verändert?

Durch den Corona-Shut-Down ist die Medienkompetenz vieler Menschen gestiegen. Chats- und Video-Telefonie sind durch Corona auch in der Breite der Bevölkerung angekommen.

Kunden und Vermittler der Assekuranz sind teilweise erstaunt, wie gut über Zoom, Skype und Co. zu Vertragsfragen, Angeboten oder Schadenregulierungen kommuniziert werden kann. Vor allem die eingesparten Wegzeiten bei Kunden und Vermittler haben beiden Seiten einen Effizienzvorteil beschert, der möglicherweise so schnell nicht wieder abgegeben werden möchte.

Wo genau wird eine höhere Digitalquote als bisher von den Kunden gewünscht? Und wie hoch ist die Medienkompetenz und die „neue Wirksamkeit“ der digitalen Kommunikation im Vertrieb?

Sirius Campus hat untersucht, welche Veränderungen in den Kontaktpräferenzen zu Versicherern sich seit 2019 ergeben haben. Für die Studie wurden 1.973 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise für das Multi-Channel-Management. Insbesondere die Differenzierung nach Entscheidertypologie zeigt ausgeprägte Präferenzunterschiede.

Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Untersuchungsdesign finden Sie in dem Angebotsflyer.


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