10. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

17.03.2005 , Düsseldorf


10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsbericht: Das Gerling-Extranet
Uwe Engelhardt, DV-Projekte Maklervertrieb, Gerling Firmen- und Privat-Service AG
Die Referenten berichten über ihre Erfahrungen bei Aufbau, Umsetzung und Betrieb des Gerling-Extranets. Inhalte und Leistungsmerkmale werden vorgestellt.
Der Gerling Konzern ist als einer der Marktführer unter den Versicherern der Wirtschaft in Europa in der Risikoforschung und -analyse, in den klassischen Geschäften der Erstversicherung sowie in Kapitalanlagen und Altersvorsorge tätig. Zu den Zielgruppen zählen Industriekonzerne, mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen. 200 Maklerbetreuer, Spezialisten und Führungskräfte betreuen ca. 7000 freie Vermittler.
11:15 Kaffeepause
11:30 Multimediale Events- und Schulungsbibliotheken für Extranets
Andreas Klug, Vorstand, bestSella AG
Mit der WIP-Plattform von bestSella können Personal- und Weiterbildung, Management und Marketing betriebliche Inhalte schnell und einfach in multimedialen Videoinhalten produzieren und im Extra- oder Intranet in einer „Unternehmens-Videothek" verfügbar machen. HP und IBM nutzen bereits die mediale Vernetzung in Ihren globalen Communities. bestSella zeigt, wie Inhalte transportiert werden und wie groß der messbare Nutzen für die Vertriebspartner-/Mitarbeiterkommunikation sein kann.
Die bestSella AG gehört mit mehr als 140 Kunden zu Europas führenden Anbietern und Dienstleistern für synchrone Kommunikationstechnologien im Wachstumsmarkt Web-Collaboration. Zu den Kunden gehören sowohl TOP500-Unternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Industrie, als auch kleinere Unternehmen aus allen Wirt-schaftsbereichen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Status des AMC-Projekts „Brancheninitiative Prozessoptimierung“
Michael Obst, BiPRO
Am 24.02.2005 fand die Kickoff-Veranstaltung der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) statt. Über 100 Teilnehmer kamen in Düsseldorf zusammen, um Arbeitskreise und Arbeitsgruppen der BiPRO aktiv mitzugestalten. Herr Obst stellt die Ergebnisse des Treffens und die weiteren Schritte vor. Die BiPRO möchte durch die Schaffung von technischen und fachlichen Konventionen die internetbasierten Prozesse zwischen Versicherungsunternehmen, Maklern und Dienstleistern der Assekuranz so weit wie möglich normieren. Das Ziel ist die marktdurchdringende Prozessoptimierung auf Basis der erarbeiteten Konventionen, mit positiven Auswirkungen auf die Kosten- und Umsatzsituation der involvierten Unternehmen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings