OMGV Award 2020: Auszeichnung für beste digitale Maklerunterstützung geht an LV 1871

28.10.2020

OMGV Award 2020

Im Oktober 2020 vergab die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler zum dritten Mal die OMGV Awards. Die Auszeichnungen gehen sowohl an Vermittler für herausragendes Onlinemarketing – als auch an Versicherer mit der besten digitalen Maklerunterstützung.

Der OMGV Award wurde ins Leben gerufen, um Versicherungsvermittler für herausragendes Onlinemarketing auszuzeichnen. Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) legt den Fokus auf Vermittler, die erkannt haben, dass das Internet weitreichende Chancen insbesondere im Bereich der Kundenkommunikation bietet. Der AMC ist Partner der OMGV: Gemeinsam zeichnen OMGV und AMC den besten Versicherer aus.

Makler haben es schwer. Die schöne neue Medienwelt bietet unendlich viele Möglichkeiten, wie sich die Protagonisten der Branche neu aufstellen können. Blog, YouTube-Video, Podcast, Microsite … was denn jetzt? Was soll der Vertriebler nutzen, um seinen Kunden nicht nur zu informieren, sondern möglichst noch zu begeistern?

Versicherer haben es auch nicht einfach. Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie die Vermittler. Wie unterstützen Versicherer ihre Vertriebspartner am besten digital? Gemeinsam mit dem AMC wurde der OMGV Award für Versicherer vergeben, die Vermittler bei der digitalen Kommunikation und ihren Online-Aktivitäten unterstützen.

In der Kategorie „Maklerunterstützung“ entschied nicht die Jury über die Gewinner, sondern sie wurden im Rahmen eines Votings innerhalb der Maklerschaft ermittelt. 473 Makler nahmen an der Befragung teil. Beworben hatten sich in diesem Jahr fünf Versicherer: DELA, Die Bayerische, HDI, LV 1871 und Zurich.

 

Mit diesen Services gingen die Versicherer ins Rennen:

DELA Partner Portal: Digitale Vertriebsunterstützung. Mit einem Partnerportal stellt DELA Maklern Tools zur Verfügung, die die digitale Beratung transparent und einfach gestalten. Seit Oktober 2018 können Vertriebspartner Kundenberatung bis hin zur Antragseinreichung flexibel und digital durchführen. Mit der DELA App können Vertriebspartner ihre Kunden von überall aus beraten und Anträge einreichen – auch offline. DELA macht als erster Versicherer im deutschen Markt den papierlosen Online-Abschluss ohne Unterschrift für Makler und Vermittler möglich. Mit 1.100 Maklern nutzen mehr als 60 Prozent aller Vertriebspartner der DELA bereits die digitalen Tools.

vertriebspartner.dela.de

Die Bayerische: Onlinekongress zur Kundengewinnung. Beim Onlinekongress im Juni 2020 stand die Kundengewinnung über moderne Kanäle im Mittelpunkt. Wie schaltet man Kampagnen auf Social Media? Wie erstelle ich einen Blog und worauf sollte ich hier achten? Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in die Welt der Kundengewinnung über moderne Kanäle. Gerade in Zeiten von Corona ist der klassische Weg zum Kunden eher schwierig, so auch die Kundengewinnung. Mit diesem Kongress sollten die Vermittler befähigt werden, andere Wege zu gehen. Erreicht wurden so ca. 500 Makler.

www.umdenken.co/onlinekongress-aks-fazit

HDI: die Digitalisierungsinitiative #handschlag. Seit 2017 lebt der HDI in seiner Initiative #handschlag über ThinkTanks, interaktive Landingpages, den Bildungsangeboten der SCHMIEDE oder die #handschlag-Plattform ihr Motto: Zukunft gemeinsam gestalten. So ist die erste Maklergrundausbildung entstanden. #handschlag mobilisiert und ermutigt auf allen Online-Kanälen zum Aufbruch in die Digitalisierung. Zu Beginn der Coronakrise wurde ein digitales Rettungspaket erstellt. Mit Weiterbildungsmaßnahmen bereitet die SCHMIEDE auf die Versicherungswelt von morgen vor. Mit ThinkTanks wird das Ziel verfolgt, sehr intensiv das Wissen von Maklern und Versicherern zu bündeln und komplett neue Tools, Vorgehensweisen, Services, etc. mit Maklern zu entwickeln. Pro Monat besuchen zu 1.200 relevante Nutzer die SCHMIEDE.

hdi-handschlag.de und www.digitalemaklerschmiede.de

LV 1871: Digital Partner Programm und Online Summer School. Im April 2020 wurde das Digital Partner Programm eingeführt, eine Plattform, die das nötige Wissen und die richtigen Tools bereitstellt, um das Maklergeschäft zukunftsfähig aufzustellen. Den Partnern wird zum einen ein Schulungsangebot mit Tutorials bereitgestellt. Zum anderen sind Tools enthalten, zum Beispiel zur Newslettergestaltung, zur Personalisierung von Videos und Werbeartikeln sowie verschiedene Interaktions-Elemente und Infografiken für die eigene Website. Mehr als 180 Vermittler profitieren bislang von diesem Angebot. Außerdem wurde in Webinaren der „Online Summer School“ Basiswissen in den Bereichen SEO, SEA, Website und Social Media vermittelt. Mit rund 2.000 Anmeldungen war die Summer School äußerst erfolgreich.

shop.lv1871.de/category/199 und www.lv1871-summerschool.de

Zurich: Digitale Maklerunterstützung in Corona-Zeiten. Seit April 2020 werden aktuelle Themen aus der Krisensituation und dem Geschäftsfeld der Makler analysiert und über geeignete mediale Formate angeboten: Gezielte Informationen, redaktionelle Inhalte, Kooperationsangebote, Darstellung von Geschäftsmodellen von Maklerkollegen. Zusätzlich gab es konkrete Supportleistungen von Zurich. Die neue Podcast-Serie „Optimistisch durch die Krise“ bietet emotionale Unterstützung und Hinweise von erfolgreichen Maklerkollegen. Der Makler kann diese Informationen nicht nur über die Zurich-Seiten finden, sondern erhält diese u.a. auch bei Pro Contra, Pfefferminzia und Profiono. Erreicht wurden u.a. 5.000 Zurich-Newsletter-Abonnenten und 1.100 Podcast-Hörer.

www.pfefferminzia.de/zurich-inside und www.maklerweb.de/Corona

 

Und so bewerten die Makler

Am besten kam bei den Maklern das Digital Partner Programm der LV 1871 mit einer Note von 1,51 an. Wir gratulieren dem Team der LV 1871 sehr herzlich für diese tolle Leistung! Es folgen die Bayerische mit einer Note von 2,04, dann DELA (2,23), HDI (2,38) und Zurich (2,54).

Erfreulich ist, dass alle Projekte und Aktivitäten der fünf Versicherer von den Maklern grundsätzlich positiv wahrgenommen werden. Es zeigt aber auch: Da geht noch was – und das ist hoffentlich ein Ansporn für die gesamte Branche, ihren Geschäftspartnern noch mehr und noch bessere digitale Unterstützung zu bieten.