Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden

22.10.2020

Sirius Campus: Ansprachepräferenzen von Kunden

Nur 25 Prozent der Bestandskunden werden innerhalb von zwei Jahren von ihrem Vermittler direkt zu ihrem weiteren Versicherungsbedarf angesprochen. Dabei kann der Vertrieb - eine kundenorientierte Ansprache vorausgesetzt - gerade im Kundenbestand erfolgreich punkten. Und auch im Neukundengeschäft stellt sich die Frage nach der besten Kundenansprache. Denn die unaufgeforderte Kundenansprache ist seit jeher eine Gratwanderung - und hängt unmittelbar von der erteilten Werbe-Einwilligung ab.

Was ist in Zeiten von Corona und Digitalisierung die beste Kundenansprache? Dieser Frage geht Sirius Campus in der Studie "Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden" nach:

  • Welche Ansprachewege sind bei Bestands- und Neukunden bevorzugt zu wählen?
  • Welche Inhalte und welche konkreten Themen präferieren die Kunden?
  • Welche Tonalität wirkt besonders gut?
  • Wie hoch ist die Akzeptanz neuerer Informationskanäle, z. B. Kundenportal, App, soziale Netzwerke oder Kurznachrichtendienste?
  • Wie viele unaufgeforderte Kontakte wünschen die Angesprochenen?
  • Wie viele unaufgeforderte Kontakte akzeptieren sie?
  • Welche Kundentypen sind besonders gut ansprechbar?
    • Die 80-seitige Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von über 2.200 Entscheidern und Mitentscheidern in Versicherungsangelegenheiten zwischen 18 und 69 Jahren. Sie erhalten nach Zielgruppen differenzierte Ergebnisse: Altersgruppen, bevorzugte Vertriebswege, psychologische Besonderheiten der Zielgruppen, Handlungsempfehlungen nach Vertriebsschwerpunkt.

       

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