Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020:
Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
07.05.2020
Communication Lab und AMC haben auch dieses Jahr die Texte von Versicherungsunternehmen auf verständliche Sprache untersucht. Diesmal im Fokus: Die Nachhaltigkeitsberichte von 34 Versicherern.
Wann ist Kommunikation erfolgreich? Communication Lab und AMC sehen in einer verständlichen Sprache den entscheidenden Hebel: Nur wer die Sprache seiner Zielgruppe spricht, stellt sicher, dass seine Botschaften auch ankommen. Und das Thema Nachhaltigkeit steckt voller wichtiger Botschaften.
Untersucht wurden aktuelle Nachhaltigkeitsberichte von 34 deutschen Versicherern mittels der Software Textlab. Über allem stand die Frage: Inwiefern gelingt es den Versicherern, relevante Zielgruppen klar und verständlich über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu informieren?
Die Verständlichkeit der Nachhaltigkeitsberichte wurde über unterschiedliche Formate und Standards hinweg anhand des Hohenheimer Verständlichkeits-Index (HIX) ermittelt. Zudem wurden verschiedene für die Verständlichkeit relevante Einzelmerkmale untersucht. Hierzu gehören beispielsweise Satzlängen, Wortkomplexität und die Verwendung von Passiv- und Nominalstil.
In einer Sentiment-Analyse wurde untersucht, welche Worte besonders häufig vorkamen, und ob diese eher positiv oder negativ konnotiert sind. Hieraus lassen sich Rückschlüsse auf die Emotionalität der verwendeten Sprache ziehen. Im Studienbericht werden die untersuchten Kriterien in einem offenen Benchmark dargestellt, sodass jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Positionierung zu bewerten.
Ergänzend enthält die Studie ein Interview mit einer Expertin in Sachen Nachhaltigkeitsreporting. Meike Frese ist Autorin des ersten Praxisbuchs zum Nachhaltigkeitsreporting speziell für Banken und Versicherungen.
Untersuchte Versicherer
Untersucht wurden die Nachhaltigkeitsberichte folgender Versicherungsunternehmen:
Allianz / ALTE LEIPZIGER / ARAG / Barmenia / Basler / Badische Versicherungen / Concordia / Debeka / DEVK / Gothaer / Hallesche / HanseMerkur / Helvetia / HUK-Coburg / INTER / Itzehoer Versicherung / LVM / Mecklenburgische Versicherungsgruppe / Munich Re / Nürnberger Versicherungen / Öffentliche Versicherung / Provinzial Nordwest / Provinzial Rheinland / R+V Gruppe / SIGNAL IDUNA / Stuttgarter Lebensversicherung / SV SparkassenVersicherung / Swiss Life / Talanx AG / uniVersa / VGH / VPV / Wüstenrot & Württembergische / WWKKonditionen
Die Studie ist verfügbar und kostet 1.285,- € zzgl. 19% Ust. Eine Einzelauswertung (Umfang adäquat zur Darstellung innerhalb der Studie) für eine Versicherung, die nicht in der Studie vorkommt, wird mit zusätzlich 690,- € zzgl. 19% Ust. berechnet und kann gesondert bestellt werden. AMC-Mitgliedsunternehmen erhalten 10% Preisnachlass auf die Studie sowie die ggf. gebuchte Einzelbewertung.
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