Neun Versicherer zur Nachhaltigen Kundenorientierung ausgezeichnet
02.12.2019
AMC und ServiceValue haben im neunten Jahr in Folge das Thema "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" auf den Prüfstand gestellt. Basis ist eine Befragung unter Versicherungskunden. Wie beurteilen Versicherungsnehmer ihre Versicherer zu den Themen „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“?
Zur Bewertung der Kundenurteile werden die Ergebnisse zu einem Indexwert zwischen 0 und 100 verdichtet. Unternehmen, die einen Index von mehr als 60 erreichen, werden traditionell beim AMC-Herbstmeeting ausgezeichnet. In diesem Jahr waren dabei (in alphabetischer Reihenfolge):
Allianz, AXA, Canada Life, Die Continentale, KRAVAG, R+V, Standard Life, VPV, Zurich.
"Eine verlässliche, proaktive Betreuung, ein partnerschaftlicher Umgang miteinander, die Belohnung von Kundentreue sowie sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind Anforderungen an die Assekuranz, die bei den Kundenbefragungen auf die Ergebnisse einwirken", erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer beim AMC-Partner ServiceValue.
"Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern herzlich!", so Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer des AMC. "Nachhaltige Kundenorientierung ist in Zeiten der Digitalisierung ein absolutes Muss! Unser Award gibt den Teilnehmern seit neun Jahren mit der individuellen Auswertung ihrer Ergebnisse einen wichtige Rahmen zur Beurteilung ihrer Aktivitäten."
Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Michael Holzapfel (Zurich Gruppe), Andreas Gutschka (KRAVAG / R+V), Jürgen Schwarz (Canada Life), Michael Nagel (AXA), Frank Noglinski (Continentale), Alexander Dress (Standard Life), Nadine Bollinger und Andreas Schleinkofer (Allianz), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV), Dr. Frank Kersten (AMC)