AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2021
02.03.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Digitale Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kaum etwas beeinflusst uns so umfassend wie die sozialen Netzwerke und das mobile Internet. Digitale Kommunikation passiert nahezu ständig, die Grenzen zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation verschwimmen. Digitale Kommunikation basiert auf anderen Grundlagen und Werten als klassische Kommunikation, die noch klar zwischen Sender und Empfänger unterscheidet.
Gut: Der Austausch von Informationen und Wissen war noch nie einfacher als heute. Nicht so gut: Durch die Menge an Information steigt jedoch die Komplexität und es wird schwerer für Konsumenten und Firmen, sich zurechtzufinden. Auf die Vernetzung der Menschen mittels Social Media folgt nun die Vernetzung der Dinge (Internet of Things).
Die Herausforderungen, die sich hinter der digitalen Kommunikation verbergen, sind den meisten Unternehmen bekannt. Doch wie weit sind die Versicherer wirklich? Wer schafft es bereits, das Potential, das die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten, in konkrete Projekte umzusetzen?
Die Referenten des heutigen AMC-Thementags berichten zum Stand der Dinge.
Inhalte
- 09:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf - 09:15 Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
Marcus Enger, Senior Account Executive, Precisely, Düsseldorf
In einer repräsentativen Studie hat Precisely herausgefunden, dass für die meisten Menschen die ideale Kommunikationskanal tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen digitalen und physischen Kanälen ist. Welche Erwartungen haben nun diese "hybriden" Kunden in der Kommunikation mit Firmen? Wie sieht das in der Praxis aus, wenn man die Erwartungshaltung umsetzt? - 10:00 Die Bedeutung der Sprache in einer digitalen Versicherungswelt
Timo Tüffers, Head of Sales & Key Accounts, b-tix GmbH, Düsseldorf
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was ist das überhaupt? Welche gesellschaftlichen Veränderungen gehen von ihr aus? Welche entscheidende Rolle spielen selbstlernende Maschinen und die natürliche Sprache? Was bedeutet das alles für unsere Branche und was ist "the next Big Thing"? Eine Einführung mit Praxisbeispiel. - 10:45 Pause
- 11:00 „Alexa, starte meinen Versicherer-Skill …“ Smart Speaker im Einsatz
Axel Stempel, Geschäftsführer, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Smart Speaker erfreuen wachsender Beliebtheit und werden über alle Bevölkerungsschichten hinweg genutzt. Wie Versicherer und Krankenkassen von diesem Trend profitieren können und welche Funktionen die Skills von Smart Speakern haben sollten, zeigt eine Studie, die Axel Stempel heute vorstellt. Außerdem werden ergänzend die Ergebnisse des "Techmonitors Assekuranz 2019" präsentiert: Wie entwickelt sich der digitale Alltag im Hinblick auf genutzte Geräte und die Kommunikation mit Unternehmen? - 11:45 Praxisbericht: Alexa im Einsatz bei Envivas
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG, Köln
Mit dem Alexa Skill können Kunden der Envivas sich über ihre Leistungsabrechnung informieren. Umgesetzt wurde die Lösung vom Kölner AMC-Partner pbm. Ralf Pispers stellt das Projekt, Erkenntnisse und Ergebnisse vor. - 12:30 Ende des Thementages
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung und Digitalisierungsprojekten der Versicherungsbranche.
Virtuelles Forum
Das Forum veranstalten wir virtuell in der AMC Online-Akademie. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie über unsere Webinarplattform edudip automatisch eine Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink. Sollten Sie keine Mail erhalten, informieren Sie uns bitte.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet, Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2021 enthalten.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular