Alles nur Geschichten, oder was? Drei Tipps, wie Versicherer zu einer guten Story kommen

24.05.2019

Was fällt Kunden spontan zu ihrer Versicherung ein? Mit Sicherheit wird ein Produkt die Oberhand gewinnen. Doch Geschichten berühren mehr als pure Fakten. Wie können Versicherer die Methode des Storytellings einsetzen, um Informationen mit Effekt aufzubereiten und eingängig zu präsentieren?

Hand aufs Herz, wann hatten Sie das letzte Mal das Gefühl, dass Sie mit Ihren Kunden wirklich in Berührung gekommen sind? Wie gut ist denn Ihre Brand-Story gerade – oder läuft außer Produktkommunikation gar nicht mal so viel? Coca Cola, Apple oder Harley Davidson machen das ganz anders – und schaffen damit eine andere Ebene der Kommunikation und Möglichkeiten der emotionalen Verbundenheit.

Warum funktionieren gute Geschichten? Seit über 40.000 Jahren erzählt sich Menschen Geschichten und geben damit ihr Wissen weiter. Das Geschichtenerzählen ist quasi Teil unserer DNA. Daher ist es kaum verwunderlich, dass gerade Marketingprofis und Kommunikationsexperten immer häufiger die Story neu entdecken. Und wer eine Story gut zu erzählen weiß, der kann

  • Zielgruppen in seinen Bann ziehen,
  • die Glaubwürdigkeit des eigenen Unternehmens und der Marke erhöhen,
  • Identifikation herstellen und
  • Erfahrungen ersetzen.
  • Zudem bieten gute Stories wenig Angriffsfläche, da sie zumeist gar nicht als Botschaft oder Argument für oder gegen etwas wahrgenommen werden. Sie bieten daher auch keinen Ansatzpunkt für Skepsis oder Gegenargumente. Gute Argumente also, warum auch – oder gerade – Versicherer verstärkt auf Storytelling setzen sollten.

    Gemeinsam mit Petra Sammer bietet der AMC Storytelling-Trainings für Versicherungen an. Petra Sammer ist Buchautorin und Storytelling-Profi. Sie betont: „Emotionale Überzeugung durch gute Geschichten ist weit effizienter und erfolgreicher als die pure Konzentration auf Daten und Fakten. Darin liegt ein echter Mehrwert im Storytelling. Gute Storyteller kann die moderne Kommunikationswelt gut gebrauchen.“

    So kommen Versicherer zu einer guten Story – unsere Top 3 Empfehlungen:
    1) Wagen Sie einen Perspektivwechsel! Das eigene Unternehmen, die Marke oder das Produkt sind nicht unbedingt die perfekten Helden einer guten Marketingstory. Es gibt zahlreiche andere Perspektiven, die eine Story interessanter und für Rezipienten, User und Kunden attraktiver machen. Hierzu gibt es Instrumente und Methoden, wie zum Beispiel "Storyboarding" oder "Plot-Wechsel", Methoden des "Creative Writing", die Ihnen dabei helfen können, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Mit diesem frischen Blick können Sie Ihre Story passgenau ausarbeiten. 2) Setzen Sie auf Konflikt und Transformation als Storytreiber. Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing stellt Storytelling nicht die Lösung in den Mittelpunkt der Erzählung, sondern den Konflikt und die sich daraus ergebende Transformation. Diese Verschiebung gibt Raum für emotionale Trigger, die eine Story spannender und attraktiver machen, als eine rein rationale Kommunikation. Lassen Sie sich auf diesen Paradigmenwechsel ein und arbeiten Sie das „Problem“ anstatt die „Lösung“ aus. 3) Erzählen Sie transmedial. Erfolgreiche Unternehmensstories werden heute nicht mehr eindimensional in einem Medium erzählt, sondern multi- und crossmedial bzw. transmedial und dynamisch. Das bedeutet, dass eine Story in verschiedenen Darstellungsweisen inszeniert wird – kreieren Sie also ein eigenes „Story-Universum“, das Sie in unterschiedlicher Art und Weise auf all Ihren relevanten Kanälen ausspielen können.

    Petra Sammer sieht im Storytelling auch große Herausforderungen: „Ich werde sehr oft gefragt, wo man denn nun die guten Stories im Unternehmen finden würde. Doch das ist die falsche Frage. Versicherer – wie alle Unternehmen – sollten besser danach fragen, aus welchem Grund sie eine Geschichte erzählen wollen. Denn für gutes Storytelling kommt es auf die Haltung und Einstellung an. Es braucht schon Mut, die Geschichte eines Helden oder einer Heldin zu erzählen, sich auf das Besondere und Ungewohnte zu fokussieren, statt es einer allgemeinen Zielgruppe recht zu machen.

    Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer des AMC ergänzt: „Viele Versicherer stehen noch sehr am Anfang, wenn es darum geht, nicht die Marke und ihre Produkte in den Vordergrund zu stellen, sondern interessante Inhalte und Formate für sich sprechen zu lassen.“

    Der AMC hat gemeinsam mit Frau Sammer ein Businesstraining aufgesetzt, in dem Versicherer die Methodik und Werkzeuge des Storytellings kennenlernen und an konkreten Beispielen einüben können. Mit dem Ziel die Methode des Storytellings erfolgreich in Marketing und PR einsetzen. Das nächste Businesstraining findet am 29. Oktober statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der AMC-Website: webcode=2145.

    Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu. Petra Sammer ist Creative Strategist, Ideencoach und Trendscout im Bereich Kommunikation, Marketing und PR.