Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019:
Pressemitteilungen

05.11.2018

Studie

Bereits im siebten Jahr analysieren Communication Lab und AMC ausgewählte Kundeninformationen der Versicherer auf verständliche Sprache. Diesmal im Fokus: Die externe Unternehmenskommunikation. Analysiert werden Pressemitteilungen wichtiger deutscher Versicherer.

Untersucht wurde jeweils die aktuellste Pressemitteilung aus vier verschiedenen Themenbereichen. Die Bereiche sind: Digitalisierung, Geschäftsergebnisse, betriebliche Veränderungen und Produkte. Für die Studie wurden 98 Pressemitteilungen von 33 ausgewählten Versicherungsunternehmen mittels der ComLab-Software Textlab untersucht.

Die Verständlichkeit der Pressemitteilungen wurde anhand des Hohenheimer Verständlichkeits-Index ermittelt. Zudem wurden verschiedene für die Verständlichkeit relevante Einzelmerkmale untersucht. Hierzu gehören beispielsweise Satzlängen, Wortkomplexität und die Verwendung von Passiv- und Nominalstil. Außerdem wurde untersucht, welche Worte besonders häufig vorkamen und ob diese eher positiv oder negativ konnotiert sind.

Im Bericht werden die untersuchten Kriterien in einem offenen Benchmark dargestellt, so dass jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Positionierung zu beurteilen.

 

Untersuchte Versicherer

Untersucht wurden ausgewählte Pressemitteilungen folgender Versicherer:

AachenMünchener / Allianz / ARAG / AXA / Barmenia / Basler / Bayerische / Cardif / Continentale / Debeka / DEVK / ERGO Versicherungsgruppe / Generali Versicherungen / Gothaer / Hallesche / HanseMerkur / HDI / Helvetia Versicherungen / HUK Coburg / INTER Versicherungen / LV 1871 / LVM Versicherungen / Münchener Verein / Provinzial Rheinland / R+V Allgemeine Versicherung / SIGNAL IDUNA Gruppe / SV SparkassenVersicherung / Swiss Life / Versicherungskammer Bayern / VOLKSWOHL BUND / VPV Versicherungen / Wüstenrot & Württembergische / Zurich Versicherung

 

Konditionen / Bestellung

Die Studie ist ab Februar 2019 verfügbar und kostet 1.285,- € zzgl. 19% Ust. Eine Einzelauswertung (Umfang adäquat zur Darstellung innerhalb der Studie) für eine Versicherung, die nicht in der Studie vorkommt, wird mit zusätzlich 690,- € zzgl. 19% Ust. berechnet und kann gesondert bestellt werden. AMC-Mitgliedsunternehmen erhalten 10% Preisnachlass auf die Studie sowie die ggf. gebuchte Einzelbewertung.

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