Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2018
25.07.2018 - 31.12.2018
Dieses Jahr führten wir zum achten Mal in Folge gemeinsam mit unserem Partner ServiceValue den Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz durch. Grundlage ist eine Wettbewerbsanalyse anhand einer Kundenbefragung über ein Online-Panel. Jedes teilnehmende Versicherungsunternehmen erhält detaillierte Einblicke, wie seine Kunden das Unternehmen in Bezug auf ihre nachhaltige Kundenorientierung beurteilt und wie es sich im Vergleich zum Wettbewerb positioniert.
Die Stichprobengröße der Kundenbefragungen je Versicherungsunternehmen beträgt n = 120. Zusätzlich zur Befragung Ihrer Kunden können Sie bis zu fünf Wettbewerber benennen, deren Kunden für Ihre individuelle Wettbewerbsanalyse zusätzlich befragt werden. Außerdem können Sie bis zu drei eigene Fragestellungen in die Kundenbefragung einbinden
Inhalte (siehe auch Studienflyer)
Thematische Inhalte und Fragestellungen des Basis-Fragebogens
- Kundenbindung: Vertrauen, Treue, Loyalität, Weiterempfehlungsbereitschaft
- Gesamtaussagen: Gesamtzufriedenheit, Ruf und Image, Kundenorientierug
- Nachhaltige Kundenorientierung: Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln, Interesse an langfristiger Kundenbeziehung, Belohnung von Kundentreue, Proaktive Angebote, Verlässlichkeit von Aussagen, Partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege
- Zusatzfragen: Veränderung des Service-Niveaus, Erfüllung von Erwartungen, Cross-Buying-Bereitschaft, Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten
- Ihre individuellen Fragen an Ihre Kunden
Individueller Einzelbericht inklusive Wettbewerbsanalyse
- Prozentuale Häufigkeiten für jedes Leistungsmerkmal
- Mittelwerte anhand von Profillinien für jedes Leistungsmerkmal
- Handlungs-Relevanz-Analyse zu individuellen Stärken und Schwächen
- Prozentuale Häufigkeiten für jedes Leistungsmerkmal und alle ausgewählten Versicherer
- Kundenbindungsindex: Key-Performance-Indicator der Aspekte Vertrauen, Treue, Loyalität und Weiterempfehlungsbereitschaft
- Handlungs-Relevanz-Analyse im Wettbewerbsvergleich: Vergleich von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens mit ausgewählten Wettbewerbern
Bei sehr gutem Ergebnis: Möglichkeit der Siegelnutzung
Unternehmen mit einem Index zur Nachhaltigen Kundenorientierung von mehr als 60 Punkten haben die Möglichkeit, das seit 8 Jahren im Markt etablierte Siegel zum Award für Kommunikationszwecke zu nutzen. Beispiele von Unternehmen, die das Siegel entsprechend einsetzen, finden Sie hier.
Beim AMC-Herbstmeeting 2018 wurden traditionell Versicherer ausgezeichnet, die in der aktuellen Untersuchung besonders gut in der Kundenwahrnehmung abgeschnitten haben.
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (Service Value), Frank Noglinski (Continentale), André Meissner (Canada Life), Marc Bracht (HDI), Johanna Bröcker (Standard Life), Imke Jendrosch (AXA), Henning Kuhse (Kravag), Silke Hohmann (Allianz), Lars Georg Volkmann (VPV), Dr. Frank Kersten (AMC). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2018
Die Awards im Zeitablauf
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2018
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2017
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2016
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2015
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2014
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2013
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2012
- AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2011
In 2019 werden wir den Award zum neunten Mal in Folge durchführen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit.