AMC-Forum Kundendialog 2018

27.09.2018 , 10:00 - 16:30 Uhr, IntercityHotel Dammtor-Messe, Hamburg

Werbung

Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?

Im AMC-Forum Kundendialog 2018 erleben Sie folgende Themen:

  • Der Kundendialog der Zukunft: Einschätzungen des DDV
  • Die Herausforderung, den richtigen Kunden zu finden und zu gewinnen
  • Empfehlungsmarketing zur Umsetzung bringen
  • Wie Messenger und Chatbots den Kundendialog verändern

Tagesordnung

10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
10.15
Martin Nitsche
Der Kundendialog der Zukunft: Marketing & Life in a data-driven world
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband
Auf Basis von Touren in das Silicon Valley, nach Asien und gerade aktuell nach Tel Aviv diskutiert Martin Nitsche, Präsident des DDV und Chairman der Global Alliance of Data-Driven Marketing Associations mit den Teilnehmern, welche Trends uns in den nächsten Jahren erwarten und welche Rolle Big Data und Künstliche Intelligenz dabei spielen. Was bedeutet die Entwicklungen für das Marketing und wie werden diese den Kundendialog beeinflussen und ändern? Welche Erfolgsrezepte können wir in Deutschland übernehmen und wo muss die Assekuranz andere Wege gehen?
11.15
Kaffeepause
11.30
Fynn Monshausen
ROLAND Digital: Wer suchet der findet
Die Herausforderung, den richtigen Kunden für sich zu gewinnen

Fynn Monshausen, Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Köln
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, Trusted Enterprise
Die Geschäftseinheit ROLAND Digital bedient sämtliche digitalen Kundenkontaktpunkte und bietet Rechtsschutz-Produkte auf Vergleichsplattformen, bei Versicherern und bei Kooperationspartnern an. Dabei gilt es, insbesondere folgende Fragen zu beantworten: Wie kann man Kunden für sich begeistern? Wer sind die richtigen Kunden und wie können diese im Dialog zur Bewertung der Risikosituation gefunden werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit 2017 die Einheit ROLAND Digital und übernimmt von der Marktanalyse, der Produktentwicklung, über die technische und fachliche Anbindung an die Partner und den Vertrieb alle wichtigen Bereiche der Wertschöpfungskette. Im agilen Arbeitsmodus wurde so ein horizontales Team aufgebaut, welches den digitalen Markt ganzheitlich bearbeitet und mit geringen Abhängigkeiten nach außen, aus sich selbst heraus vollkommen agiert.
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Torben Tietz
Empfehlungen zur Umsetzung bringen: "Der Ball liegt am 11-Meter-Punkt"
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group
Was ist günstiger, als neue Kunden über Empfehlungen zu gewinnen? Ein nicht unerheblicher Teil der Versicherungskunden ist bereit, eine Empfehlung auszusprechen. Die Lücke zwischen Empfehlungsbereitschaft und tatsächlicher Aussprache von Empfehlungen ist jedoch groß. In einem Impulsvortrag stellt Torben Tietz anhand von empirischen Ergebnissen vor, welche Strategien erfolgsversprechend sind, um die Empfehlungsquote zu erhöhen. Im Anschluss wird in einem Workshop erarbeitet, wie die Ergebnisse im Unternehmen umgesetzt werden können.
15.00
Kaffeepause
15.15
Falk Zimmermann
Oh, mein Bot! Wie Messenger und Chatbots den Kundendialog verändern
Falk Zimmermann, Head of Business Development & Partner, MessengerPeople GmbH, München
Der Einsatz von Messengern im Kundendialog wird auch im Business-Kontext immer wichtiger. Wie kann eine professionelle, DSGVO-konforme 1:1-Kommunikation via WhatsApp und Co. gestaltet werden? Wie lassen sich Chatbots in Messengern integrieren und sinnvoll nutzen? Welche Use Cases gibt es im Finanz- und Dienstleistungssektor, was können wir daraus lernen?
16.15
Planung der Themen für das nächste Treffen
16.30
Ende der Veranstaltung
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Verkaufsunterstützung und Kundenmanagement.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2018 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.