AMC-Thementag: Social Influencer Marketing, Storytelling, Native Advertising (2017)
06.03.2018 , 10:00 - 16:00 Uhr, Versicherungskammer Bayern, Warngauer Strasse 30, 81539 München
Im Juli 2017 sorgte eine Fashion-Bloggerin mit einem werbewirksamen Beratungsgespräch bei der Allianz für Aufsehen. Ihre Fans durchschauten den plumpen Werbeversuch. Dabei hat Social Influencer Marketing viel Potenzial. Social Influencer Marketing, Storytelling und Native Advertising sind im Versicherungsmarketing verhältnismäßig neue kommunikative Methoden.
Wie können Versicherer glaubwürdig mit Influencern zusammenarbeiten? Wie wird erfolgreich Storytelling und Native Advertising on- aber auch offline betrieben? Welche praktischen Erfahrungen gibt es bereits? Fragestellungen, mit denen sich dieser AMC-Thementag auseinandersetzen wird.
Inhalte
Beim Social Influencer Marketing entstehen Kooperationen, die ungewöhnlich erscheinen. Social-Media-Influencer sind Personen, die Einfluss über die sozialen Medien ausüben. Die Art des Einflusses kann sich unterscheiden: keine zwei Influencer gleichen sich. Waren es zu Beginn vor allem Prominente, sind inzwischen „normale“ Menschen Influencer mit vielen Followern geworden.
Das Storytelling ist eine Methode, bei der mit Hilfe einer Geschichte eine Information vermittelt wird. Storytelling wird immer häufiger im Marketing verwendet. Eine lebendig erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als eine nüchterne Ansprache. Native Advertising ist „Werbung im bekannten Umfeld“, eine Form von Werbung im Internet und in Printmedien, die durch das Anbieten von Inhalten so gestaltet ist, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden ist.
Wirkungsweisen
Die Studie Dos and Don’ts beim Influencer Marketing von G+J e|MS vom August 2017 kommt zu dem Ergebnis, dass Social Influencer Marketing durchaus funktionieren kann: „Die Befragung der Follower zeigt, dass diese die Influencer mehrheitlich als ehrlich und unabhängig empfinden, deren Botschaften aber durchaus als Markenkommunikation einordnen und wahrnehmen. Und diese Wahrnehmung führt in der Folge zu messbar positiven Effekten bei zentralen Wirkungsdimensionen. Influencer-Kampagnen … erregen Aufmerksamkeit, steigern die Markenbekanntheit, verbessern zentrale Imagedimensionen und schaffen konkrete Handlungsimpulse.“
Inhalte
- Social Influencer Marketing: Wie geht das eigentlich?
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm, Köln
Welche Influencer sind für meine Kunden passend? Mit wem kann mein Unternehmen glaubwürdig zusammenarbeiten? Und wie erreiche ich ein erfolgreiches Zusammenspiel der einzelnen Kanäle? Was hat der Vertrieb davon? Funktioniert Influencer-Marketing auch regional? Ingo Gregus zeigt, wie es gehen kann. - „Lass mal quatschen, Millenial.“ Wie man heute junge Menschen überhaupt noch erreicht
David Eicher, Geschäftsführer, TERRITORY webguerillas GmbH, München
Millenials oder Generation Y sind die erste Generation der Digital Natives. Die 16 bis 35jährigen sind für Marketingverantwortliche schwer zu fassen: Was helfen kann, darüber berichtet David Eicher in seinem Beitrag. Die Webguerillas sind Spezialist für Social Media-, Mobile-, Influencer- und Alternative Marketing. - Praxisbericht der DGUV: Storytelling – so geht es
Ingo Gregus (i.V. für DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.)
Prävention, Rehabilitation und Entschädigung - das sind die zentralen Aufgaben der gesetzlichen Unfallversicherung. Wie die DGUV die neuen kommunikativen Möglichkeiten zur Kundenansprache und Öffentlichkeitsarbeit nutzt, zeigt der Beitrag. - Meinungsmache mit Kundenbewertungen
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, Trusted Enterprise - eine Business Unit der Trusted Shops GmbH, Köln
Keine Frage: Authentische Kundenbewertungen untermauen die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Aber wie steht es um die Aussagekraft von Internetbewertungen? "Bei Kundenbewertungen wird gelogen, was das Zeug hält", titelte die Süddeutsche im September 2017. Ist das wirklich so? Wenn ja, was lässt sich dagegen unternehmen?
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Social Media, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Tagungsort
Die Veranstaltung findet in München-Giesing bei der Versicherungskammer Bayern in der Warngauerstr. 30 statt.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Für Teilnehmer der Arbeitskreise Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2018 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular