Kickoff-Workshop \"Dialogmarketing\"

16.09.2004 , 10:00 - 16:00 Uhr
Institut für Marketing, Am Stadtgraben 9, 48143 Münster

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen. Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen. Der Arbeitskreis soll den Teilnehmern helfen, die Potenziale des Themenfeldes Dialogmarketing zu strukturieren und die Chancen und Risiken der eigenen Aktivitäten besser abwägen zu können. Das aktuelle Treffen ist die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Dialogmarketing. Folgende Themen erwarten Sie:

  • Direktmarketing - Status Quo und Perspektiven
    Prof. Dr. Manfred Krafft, Institut für Marketing, Universität Münster (PDF, 1.3 MB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    - Aktuelle Bedeutung des Direkt- und Dialogmarketing in der Praxis
    - Stand des Direktmarketing in der Praxis
    - Was bringt Direktmarketing?
    - Fallstudie zur Optimierung von Mailings
  • Vertriebsunterstützung für Makler durch Direktmarketing
    Rudolf Lohaus, Handlungsbevollmächtigter, Volkswohl Bund (PDF, 414 KB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    - Professionelle Erstellung individueller Mailings via Internet
    - Selektion des Aktionsbestandes mit eigenen oder Kauf-Adressen
    - Praktische Umsetzung mit der Bertelsmann-Tochter AZ-Direct
    - Erste Erfahrungen mit der Pilotgruppe
  • Stufenkonzepte zur Neukundengewinnung
    Jörg Hammer, dialog concept (PDF, 537 KB) Nur für Teilnehmer des Arbeitskreises Dialogmarketing
    Der Vortrag befasst sich mit den Entwicklungsstufen einer nachhaltig nutzbaren Neukunden-Gewinnung. Hierzu werden die notwendigen Voraussetzungen dargestellt, die mögliche Vorgehensweise zum schrittweisen Aufbau der Neukundenkommunikation sowie die Integration dieses Konzeptes in eine anschließende Regelkommunikation mit den Kunden.
  • Erwartungen der Teilnehmer an den Arbeitskreis,
    Festlegung der Themenschwerpunkte für die Folgetreffen

    Dr. Frank Kersten, AMC Münster
    Der Kickoff-Workshop "Dialogmarketing in der Assekuranz" dient dazu, das Interesse an einem kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zum Thema Direkt-/Dialogmarketing zu eruieren. Bei entsprechendem Bedarf werden ab 2005 drei Treffen jährlich durchgeführt, deren Inhalte zusammen mit den Teilnehmern festgelegt werden.

Die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Dialogmarketing in der Assekuranz ist für AMC-Mitglieder kostenlos. Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Teilnehmer: ALLIANZ - ALTE LEIPZIGER - BARMENIA - DBV WINTERTHUR - DEUTSCHER RING - HAMBURG MANNHEIMER - HANSEMERKUR - IDEAL - SIGNAL IDUNA - VOLKSWOHL BUND - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL