Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing
20.03.2017
Online-Marketinginstrumente so einsetzen, dass sie eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer erzielen: Das ist das Ziel von Performance-Marketing.
Anfang März trafen sich Versicherer und Dienstleister des AMC bei ERGO in Düsseldorf zu einem intensiven Austausch über Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing. Eine komprimierte Zusammenfassung der Erkenntnisse:
• In vielen Häusern sind ein Großteil der Leads von mäßiger Qualität; es braucht kreative, neue und effektivere Wege der Leadgenerierung.
• Ziel eines modernen Performance Marketing ist, nur diejenigen zu adressieren, die wirklich Interesse an einem Thema haben. Dafür muss man wissen, was ein Mensch tatsächlich in seinem Leben tut.
• Künstliche Intelligenz wird künftig immer stärker dazu beitragen, Daten von „echten" Menschen zu qualifizieren.
• Versicherer leiden unter Vergleichsportalen. Daher tun Versicherer gut daran, über Google und Co. hinaus eigene Reichweiten aufzubauen.
• Mehr Performance lässt sich durch Personalisierung erzielen. Ziel sollte es sein ohne Medienbrüche ein einheitliches (Marken-)Erlebnis für Nutzer/Kunden zu schaffen.
• Über personalisierte, relevante (digitale) Erlebnisse für Kunden lassen sich mehr Umsatz, Kundenbindung und User-Engagement erzielen.
• Performance Marketing funktioniert vor allem für Produkte, die von Anfang an für die Online-Welt konzipiert wurden. Oder andersrum: Produkte aus der Offline-Welt performen online eher schlecht.
• Versicherer sollten einen systematischen Blick auf Insurtechs werfen. Gerade für digital natives sind die moderneren (Marketing-)Ansätze interessant, wodurch Versicherer Kundengruppen verlieren könnten. Als Experten waren dabei: BAM Media GmbH, .dotkomm GmbH und MSR Insights.
• Ziel eines modernen Performance Marketing ist, nur diejenigen zu adressieren, die wirklich Interesse an einem Thema haben. Dafür muss man wissen, was ein Mensch tatsächlich in seinem Leben tut.
• Künstliche Intelligenz wird künftig immer stärker dazu beitragen, Daten von „echten" Menschen zu qualifizieren.
• Versicherer leiden unter Vergleichsportalen. Daher tun Versicherer gut daran, über Google und Co. hinaus eigene Reichweiten aufzubauen.
• Mehr Performance lässt sich durch Personalisierung erzielen. Ziel sollte es sein ohne Medienbrüche ein einheitliches (Marken-)Erlebnis für Nutzer/Kunden zu schaffen.
• Über personalisierte, relevante (digitale) Erlebnisse für Kunden lassen sich mehr Umsatz, Kundenbindung und User-Engagement erzielen.
• Performance Marketing funktioniert vor allem für Produkte, die von Anfang an für die Online-Welt konzipiert wurden. Oder andersrum: Produkte aus der Offline-Welt performen online eher schlecht.
• Versicherer sollten einen systematischen Blick auf Insurtechs werfen. Gerade für digital natives sind die moderneren (Marketing-)Ansätze interessant, wodurch Versicherer Kundengruppen verlieren könnten. Als Experten waren dabei: BAM Media GmbH, .dotkomm GmbH und MSR Insights.