Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016

16.01.2017

Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016

Wie ist das Marketing in der Assekuranz organisiert, welche Tätigkeiten werden ausgeübt? Wie schätzt die Branche die Auswirkungen der IDD ein?

Die Befragung "Marketingfunktion in der Assekuranz 2016" umfasst insgesamt 18 Fragen zu diesen und weiteren Themen. Zur Teilnahme eingeladen wurden Marketingleiter von Versicherungsgesellschaften, die dem AMC-Netzwerk angeschlossen sind.

Im Jahr 2013 hat der AMC diese Befragung erstmalig durchgeführt, damals in persönlichen Interviews mit Verantwortlichen aus den Marketingbereichen der Unternehmen. Die aktuelle Untersuchung basiert auf einem optimierten Fragebogen, der online und per Fax von den Teilnehmern eingereicht werden konnte. Insgesamt fließen die Aussagen von 17 Versicherungsgesellschaften in die Ergebnisse ein.

Folgende Fragestellungen werden untersucht:

  • Marketingdefinition
  • Organisation des Marketingbereichs
  • Empfänger von Marketingdienstleistungen
  • Mitarbeiter gesamt und im Marketingbereich
  • Marketingbudget und Gesamtbeitragseinnahmen
  • Kernaufgaben im Marketing
  • Entwicklung des Marketingbereichs
  • Aktuelle Top-Themen
  • Herausforderungen für die Branche
  • IDD: Kenntnisse und Umsetzung

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Den 30-seitigen Berichtsband zur Untersuchung erhalten Sie als PDF-Datei gegen eine Schutzgebühr von 295,- €. Teilnehmer der Untersuchung erhalten die Ergebnisse kostenfrei. Zur Bestellung nutzen Sie unser Online-Formular. Sämtliche Preise zzgl. 19% MwSt.