Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016:
Online-Produktbeschreibungen
01.12.2016
Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich - Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Nun liegt die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" vor: Der AMC analysiert und bewertet gemeinsam mit seinem Partner Communication Lab die Online-Produktbeschreibungen aus den Produktgruppen Gesundheit, Hab & Gut und Leben & Vorsorge. Insgesamt wurden 100 Texte von 36 Versicherern untersucht.
Die Ergebnisse in den einzelnen Produktgruppen werden in der Studie gerankt und gegenüberstellend verglichen. Communication Lab setzt eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Communication Lab entwickelt als Institut für Verständlichkeit Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und Universitäten. Neben detaillierten Ergebnissen zu den einzelnen Verständlichkeitsbarrieren und einem Ranking der Unternehmen werden auch viele Beispiele gezeigt und hilfreiche Handlungsempfehlungen angeboten.
Die Verständlichkeitsbewertung erfolgte nach dem Hohenheimer Verständlichkeits-Index. Außerdem wurden weitere für die Verständlichkeit relevante Textmerkmale untersucht, wie lange Sätze, Schachtelsätze, Passivsätze, lange Wörter, abstrakte Substantive, Anglizismen und weitere Merkmale.
Bestellung
Preis der Studie: 850,- Euro zzgl. Ust. AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte den obigen Reiter.
Teilnehmende Unternehmen
Untersucht wurden Dokumente folgender Versicherungsunternehmen:
Aachen Münchener – ADAC -Allianz - ARAG - AXA - Barmenia - Basler - Continentale - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Die Bayerische – ERGO – ERGO Direkt - Europa – Generali - Gothaer - Hannoversche - Hanse Merkur - HDI - Helvetia - HUK-Coburg - INTER - LV 1871 - LVM - Provinzial Rheinland - R+V - SIGNAL IDUNA – Standard Life - SV SparkassenVersicherung - Swiss Life - VOLKSWOHL BUND - Versicherungskammer Bayern - VPV – WERTGARANTIE – Zurich
Nachträglich an der Studie teilnehmen
Ihr Unternehmen war nicht bei der Studie dabei oder Sie wollen weitere Online-Produktbeschreibungen untersuchen lassen? Bitte setzen Sie sich hierzu telefonisch mit uns unter 0221-99786810 in Verbindung. Für zusätzlich 590,- EUR (zzgl. 19% Ust.) analysieren wir eine Online-Produktbeschreibung Ihrer Wahl aus einer der o. g. Produktgruppen nach der gleichen Methode, wie in der Studie. Sie erhalten einen Kurzbericht mit detaillierten Ergebnissen zu Ihren eingereichten Dokumenten und einen Vergleich zu den Studienergebnissen.