3. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

07.04.2005 , AMC Düsseldorf

Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services – die Palette ist vielfältig, wie sieht der „richtige“ Mix für „meinen“ Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner bietet den Entscheidern der AMC-Mitglieds-Unternehmen die Gelegenheit, sich zu diesen und weiteren Fragestellungen regelmäßig auszutauschen.

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Die Rolle des Ratings im Maklervertrieb
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN
Inhalte des Vortrags: Anforderungen an Rater – Ratingansätze und Entscheidungskriterien – Einsatzmöglichkeiten von Ratings in der bedarfsorientierten Beratung – Haftungssicherheit durch Ratings? – Quo vadis, Rating?
MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere Softwareprogramme für die Bereiche Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie Private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur professionelle Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie z. B. „Capital“, Focus Money“, „FAZ“, WISO, n-tv, ARD und viele andere arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN.
11:15 Kaffeepause
11:30 Der VOLKSWOHL BUND Produkt-Navigator
Rudolf Lohaus, Leiter Abt. Training/Coaching, VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Mit den umfangreichen Änderungen des Alterseinkünftegesetzes sind die Anforderungen an die Beratung und den Vertrieb von Altersversorgungsprodukten deutlich gestiegen. Welches Produkt ist künftig für welchen Kunden geeignet? Wie wirkt sich die unterschiedliche steuerliche Förderung im Einzelfall konkret aus? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der VOLKSWOHL BUND Produkt-Navigator©, ein innovatives Beratungs-Tool, das der Referent vorstellen wird.
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen bieten ein breites Spektrum flexibler Produkte für Privatkunden. Als einer der größten deutschen Maklerversicherer arbeitet der VOLKSWOHL BUND mit über 10.000 qualifizierten Maklern und unabhängigen Finanzdienstleistern zusammen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Vom Malus zum Bonus: Fondsbasierte Versicherungslösungen nach dem AEG - Nachhaltigkeit, Flexibilität und Kostensicherheit
André Zoellner, Produktmarketing, Condor
Ziel des Diskussionsvortrags soll die Darstellung innovativer Vorsorgekonzepte durch Imlementierung der Möglichkeiten des AltEinkG für den Arbeitskreis sein.
Die Condor Versicherungen wurden Mitte der 50er Jahre von dem Bielefelder Unternehmer Rudolf August Oetker in der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet. Die Condor hat von Beginn an ausschließlich mit Maklern und Mehrfachagenten zusammengearbeitet. Heute ist Condor einer der wenigen "echten" Maklerversicherer.
15:00 Kaffeepause
15:15 AMC-Projektvorschlag: Vertriebshörspiele
Ralf Pispers, Sounds of Seduction und Stefan Raake, AMC
Der AMC bietet in Kooperation mit Sounds of Seduction AMC-Mitglieds-VU an, gemeinsam für Ihre Vertriebspartner Hörspiele zu entwickeln. Diese Hörspiele können durch Kostensharing sehr günstig produziert werden. Eine Individualisierung ist möglich, Vertriebssituationen werden so greif- und hörbar, z.B. auf der Fahrt zum Kunden. Mit den Teilnehmern soll diskutiert werden, ob zu welchen Themen solche Vertriebshörspiele umgesetzt werden können.
Sounds of Seduction ist der erste spezialisierte Anbieter für Audio-Business-Solutions und Website-Vertonung. Das Unternehmen entwickelt akustische Hörerlebnisse als Marketing- / Vertriebsinstrument sowie für Schulung- und Mitarbeiterinformation von Unternehmen.
16:00 Abschlußdiskussion
16:30 Ende des Meetings