AMC-Meeting Frühjahr 2016: Personal - Qualitätsfaktor und Schrittmacher für die Assekuranz?
27.04.2016
27. April 2016, 13:00 - 14:40 Uhr
Moderation: Edmund Weißbarth
Die Assekuranz als Arbeitgeber – heute und morgen
Dass Personal eine wichtige Ressource für die Qualitätssicherung ist, dürfte unbestritten sein, aber welche Bedeutung haben Themen, wie Employer Branding, Selektion und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter, um die Unternehmen strategisch zu positionieren, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen und die Unternehmens- und Branchenziele zu erreichen?
- 13:00
- Begrüßung und Einführung
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 13:10
- Die Assekuranz als Arbeitgeber: Neue Erkenntnisse aus der gleichnamigen AMC-Studie
Dr. Michael Schmitz, Geschäftsführer, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Vor dem Hintergrund dramatischer Veränderungen unserer Branche, beleuchtet die Studie „Die Assekuranz als Arbeitgeber" die drängendsten personellen und organisatorischen Entwicklungsfelder, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Der Vortrag enthält bisher nicht veröffentlichte Ergebnisse und zeigt auf, welche Entwicklungsmaßnahmen insbesondere auf der Ebene der Führungskräfte notwendig sind, damit sich die Mitarbeiter mit den Zielen und der Strategie der Unternehmensführung identifizieren und aktiv an deren Umsetzung mitwirken.
- 13:30
- "Heimat bist Du großer Söhne" (und Töchter) - Employer Branding in der Assekuranz
Stefan Knafl, Vorstand, Herrwerth + Partner AG, München
In Zukunft entscheiden sich Menschen für einen Arbeitgeber, der Ihnen mehr bietet als Image, Gehalt, Karriere und umfassende Sozialleistungen. Ihre Mitarbeiter sehnen sich nach einem neuen Heimatgefühl. Nach Werten wie Identität, Familie, Respekt und Kommunikation. Der Impulsvortrag zeigt auf woher diese neue/alte Sehnsucht kommt und warum gerade die Assekuranz besonders davon profitieren kann.
- 13:50
- „People Analytics = Personaldiagnostik 2.0"
oder wie Sie mit Twitter, Facebook und Google erfolgreiche Vermittler selektieren
Axel Schwartz, Geschäftsführender Gesellschafter & Klaus Sänger, Berater, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln
Vertriebsmitarbeiter ticken anders als andere Mitarbeiter. Erfolgreiche Vertriebler unterscheiden sich von weniger Erfolgreichen. Personaldiagnostik war und ist ein Ansatz die richtigen Mitarbeiter auszuwählen. Können bisherige Vorgehensweisen durch Technologie optimiert werden? Social Media als Teil von Big Data in Kombination mit Business Intelligence um an die richtigen Daten und somit an die richtigen Mitarbeiter zu kommen. Für mehr Vertriebs- und Unternehmenserfolg!
- 14:10
- Podiumsdiskussion zu den Themen "Die Assekuranz als Arbeitgeber", "Employer Branding" und "People Analytics"
Die Referenten der vorangegangenen Vorträge sowie Dr. Saskia Diehl, GF GMK Markenberatung und Michael Rentmeister, Unternehmensberater für Financial Services
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Der AMC bietet Ihnen bis zum 30. März ein Abrufkontingent an Zimmern (King Hilton Guests Rooms) zum Preis von 149,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 169,00 Euro (Doppelzimmer) im Tagungshotel Hilton Düsseldorf an. Die genannten Preise verstehen sich inklusive Frühstück und inklusive MwSt. Buchen Sie direkt beim Hilton Düsseldorf, Tel. 0211-43770 unter Nennung des Stichwortes "AMC".