AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: YouTube & Blogs
15.06.2016 , 10:00 bis 16:30 Uhr, ERGO Group AG, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf
Einige Versicherer nutzen bereits erfolgreich Facebook als Marketingplattform. Andere soziale Kanäle stehen dagegen weniger im Fokus oder werden lediglich „mit bedient“. So findet sich auf YouTube meist das Videomaterial im unternehmenseigenen Channel, dass ohnehin produziert wurde: Der aktuelle Werbefilm, die Unternehmenspräsentation oder Slideshow zum neuen Produkt.
Wie können soziale Kanäle für Marketingmaßnahmen besser genutzt werden? Was machen erfolgreiche YouTuber? Wie arbeitet die ERGO mit Blogs? Und wie gelingt es, die richtigen Contents für soziale Känale zu entwickeln?
Inhalte
Praxisbericht: ERGO in den sozialen Medien
Mareike Berkling, Gruppenleiterin Online-Kommunikation, ERGO Group AG, Düsseldorf
Der heutige Gastgeber ERGO ist bereits seit einigen Jahren aktiv auf verschiedenen sozialen Kanälen. Intensiv wird mit dem Corporate Blog ERGO ganz nah (https://blog.ergo.de) gearbeitet. Die Referentin gibt einen Überblick über aktuelle und geplante Inhalte und Vorgehensweisen.
Qualität statt Reichweite: YouTube-Inhalte richtig nutzen
Alexander Moths, Inhaber Sidekicker Management, Köln
Professionelles Künstlermanagement ist der nächste Schritt im Online-Video-Markt. Statt Reichweite wird die gezielte Vermarktung, Betreuung und der Aufbau von YouTube-Künstlern und Kanälen immer wichtiger. Denn einige „YouTuber“ gelten bereits als richtige Stars, versammeln Millionen Fans um sich und sind für die Werbewirtschaft als Influencer gerne gesehen. Alexander Moths gibt Einblick in die Praxis von Social-Influencer-Marketing.
Zum Einstieg in die Thematik werden einige YouTube-Videos präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert.
Wie Content Marketing für Versicherungen gelingt
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Das Internet hat das Kundenverhalten verändert. Kunden sind heute gut informiert und nicht mehr so leicht mit Werbung zu gewinnen. Menschen suchen aktiv nach Antworten, nach klarer Ansprache, eindeutigen Nutzen und informative Angebote auf Fragen. Sie suchen nach relevanten Inhalten. Content ist zu einem relevanten Marketing-Faktor geworden, mit dem man bei Kunden gewinnen kann. Kunden suchen keine Produkte, sondern Lösungen für ihre Probleme. Wie gelingt Content-Marketing mit crossmedialer Verbreitung via Website, Newsletter, Blog, Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Co.?
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular