AMC-Thementag: Nachfolgemanagement in Agenturen 2016

07.06.2016 , 10:00 bis 16:00 Uhr, ARAG SE, ARAG Platz 1, 40472 Düsseldorf

Die Zeit läuft: die Agenturnachfolge besser früher als später regeln

Rund ein Drittel der ca. 59.000 Agenturen in Deutschland werden in den kommenden Jahren ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Viele Versicherer stehen derzeit vor der Herausforderung, ein konkretes Konzept zur Nachfolgeregelung zu entwickeln oder dies umzusetzen. Dieser AMC-Thementag wird die aktuellen Herausforderungen zum Nachfolgemanagement bei Agenturen behandeln. Wie gestaltet sich erfolgreiches Nachfolgemanagement aus Sicht der Beteiligten?

 

Die Inhalte

Eine zielführende Nachfolgeregelung ist ein zentraler Erfolgsfaktor, nicht nur für die einzelne Agentur, sondern für das gesamte Versicherungsunternehmen. Diesmal wollen wir das Thema vor allem interaktiv bearbeiten. Folgende Fragen wollen wir unter anderem mit Ihnen diskutieren:

  • Welche Motivation treibt den Übergeber einer Agentur? Wie kann ich diese bestmöglich erfüllen?
  • Wird die Nachfolgeregelung von den Beteiligten als strategische Chance begriffen?
  • Warum scheitern Existenzgründungen so häufig? Wie versuchen Versicherer, dem entgegenzuwirken?
  • Unternehmer, Manager, Verkäufer: Ist der Agenturist als Neueinsteiger überfordert?
  • Sind Ihre Vertriebsleiter und Agenturbetreuer richtig aufgestellt, um eine Unternehmensnachfolge erfolgreich zu begleiten?
  • Was braucht es seitens des Versicherers für eine erfolgreiche Agenturübergabe?
  • Gibt es eine Erfolgsformel?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus Sicht der Beteiligten?

Moderieren werden die Veranstaltung Hartmut Pfaffinger und Stefan Raake. Als Impulsvorträge werden Raymond Reindel, SIGNAL IDUNA und Helmut Rothfuß, Württembergische Versicherung einen Einblick in den Stand ihrer Aktitiväten zum Nachfolgemanagement geben. Weitere Referenten sind angefragt.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2016 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular