AMC-Thementag: Geschäftsfeldaufbau und -entwicklung in der Agentur

15.03.2016 , 10:00 bis 16:00 Uhr, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Das Wachstum garantieren - Wie erschließe ich als Agentur eine Zielgruppe / ein Geschäftsfeld professionell?

Viele Vermittlerbetriebe laufen und laufen und laufen … einfach so - auch ohne Weiterentwicklung. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo etwas Sand im Getriebe zu spürbaren Auswirkungen führt. Viele Agenturinhaber kennen ihre Risiken nicht – und wissen deshalb auch nicht, wie sie neue Zielgruppen / Geschäftsfelder aufbauen oder bestehende Zielgruppen / Geschäftsfelder weiterentwickeln können. Dies sowohl für Privat- als auch Firmenkunden.

Zielgruppen- / Geschäftsfeldaufbau im Spannungsfeld von Fachwissen, Verkaufsmethodik und Prozessgestaltung: Welche Herausforderungen und Chancen es für alle Beteiligten gibt – Versicherer, Agenturist und Kunde – werden wir in dieser Veranstaltung untersuchen und diskutieren.

 

Die Inhalte

Einführung: Strategische Überlegungen zum systematischen Geschäftsfeldaufbau
Hartmut Pfaffinger, AMC / Pfaffinger Consulting, Kelkheim

Wie erschließe ich als Agentur eine Zielgruppe / ein Geschäftsfeld professionell? Das Spannungsfeld von Fachwissen, Verkaufsmethodik, Prozessgestaltung und Kundenorientierung muss austarifiert werden. Hartmut Pfaffinger führt in das Thema ein.
Hartmut Pfaffinger ist Inhaber von Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke und als Senior Consultant für den AMC tätig. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung.

Notfallplan für den plötzlichen Chefausfall
Andreas Streich, Geschäftsführer, Rescon Consultants GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Jährlich sind laut Statistik ca. 24.000 kleine und mittlere Unternehmen von einem plötzlichen Chefausfall durch Unfall, Krankheit oder Tod betroffen. Für Privathaushalte wurde ein spezieller Notfallplan privat entwickelt. Wie können Agenturisten ihren Kunden mehr als reinen Versicherungsschutz bieten? Das vom Referenten vorgestellte Konzept bietet für die Kunden Handlungssicherheit im privaten und geschäftlichen Bereich für den Fall der Fälle.
Rescon Consultants bietet praxisbezogene Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Controlling und Sanierung.

Strategische Neukundengewinnung mit Vorsorgevollmachten
Horst Loy, Geschäfstführer, JURA DIREKT Region 44 / 46, Nürnberg

Rund 90 Prozent der Menschen haben keine Vollmachten. Damit sind Sie im Betreuungsfall fremdbestimmt und können auch in Wunschsituationen wie z. B. längerem Urlaub, langer Kur, Arbeiten im Ausland usw. nicht einfach vom Partner vertreten werden.
JURA DIREKT ist ein bundesweit tätiger, spezialisierter Servicedienstleister für rechtliche Vorsorge und kooperiert bundesweit mit Fachberatern aus den Bereichen Finanzen, Steuerberatung, Betreuung oder Medizin.

Ruhestandsplanung als Geschäftsfeld für Agenturen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!, Berlin

Die demografische Entwicklung zeigt es ganz deutlich: Die Generation 50+ ist die wachstumsstarke Kundenzielgruppe der nächsten Jahrzehnte. Und das bei gleichzeitig hohem Beratungsbedarf und Abschlusspotential. Für eine erfolgreiche Positionierung der Agentur im Geschäftsfeld Ruhestandsplanung benötigten Berater spezielle Fachkenntnisse sowie Kenntnisse über die Bedürfnisse der Zielgruppe.
Der Referent stellt Chancen und Anforderungen dieses interessanten Geschäftsfeldes vor: Worauf müssen die Vertriebspartner der Versicherungen bei der geschäftlichen Ausrichtung auf Ruhestandsplanung besonders achten?

Diskussionrunde: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
Alle Teilnehmer

Wie gehen die Teilnehmer im Rahmen der Agenturberatung oder der Orgaleiter vor Ort das Thema neue Zielgruppen an? Wie werden die Agenturen vor Ort durch die Gesellschaften unterstützt?

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2016 enthalten.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular