AMC-Thementag: Innovationsmanagement & Creative Leadership

08.03.2016 , 10:00 bis 17:00 Uhr, AXA Konzern AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln

Obwohl der Versicherungsmarkt vollständig „erschlossen“ scheint, gibt es doch immer wieder spannende Innovationen – ob beim Produkt oder beim Service, im Prozess oder in der Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner. Wie lässt sich dieser Innovationsprozess aktiv planen, steuern und umsetzen?

Etablierte und langjährig erfolgreiche Firmen sind heute mehr denn je gezwungen, eine neue Innovationskultur zu etablieren, um disruptive und digitale Herausforderungen zu meistern. Die Führungskräfte sind dabei gefordert, das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter, der Kunden und von Dritten systematisch zu nutzen. Wie dies funktionieren kann und welche Hilfsmittel und Werkzeuge die Innovationsforschung dafür bereit stellt, wollen wir in diesem AMC-Thementag untersuchen.

 

Die Inhalte

  • Herausforderung: Start-up-Mindset für hierarchisch geprägte Unternehmensstrukturen der Old-Economy
  • Voraussetzung der Zukunftsfähigkeit: Wandelfähigkeit und Agilität in disruptiven sowie digitalen Märkten
  • Option der Veränderungen: Akzelerator Prinzip für organisatorische Neuausrichtung
  • Formate für die Zukunftsgestaltung: Das Beispiel „Design Sprint“ von Google
  • Business Design Tools: Von Business Model Canvas über Blue Ocean Strategy zu SCRUM
  • Creative Leadership: Grundgedanke, Tools & Beispiele
  •  

    Sven Pogunkte

    Der Referent

    Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.

     Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

    Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog, Marketing für Vertriebspartner, Produktmanagement Leben, Kranken und Komposit ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2016 enthalten.

     Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular