AMC-Zukunftswerkstatt Assekuranz 2016

01.09.2016 , 10:00 bis 17:00 Uhr, LVM Versicherung, Kolde-Ring 21, 48126 Münster

Innovative Geschäftsmodelle für die Versicherungsbranche

Die Welt verändert sich rasant. Ein Treiber der Veränderung ist die Digitalisierung mit ihren erheblichen Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle. In nahezu allen Branchen entstehen innovative und vor allem agile Startup-Unternehmen. In der AMC-Zukunftswerkstatt lernen die Teilnehmer Tools und Methoden kennen, die ihren Ursprung im Zentrum der globalen Gründerszene des Silicon Valley gefunden haben.

Wir probieren diese Methoden anwendungsorientiert in Workshops aus und versuchen in der AMC-Zukunftswerkstatt innovative Geschäftsmodelle und Produkte für die Branche zu entwickeln.

 

Die Inhalte

  • Impuls: Der Leancanvas als Tool zur Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle
  • 1. Ideentrigger: Startups. Inspiration durch die Analyse von spannenden Geschäftsmodellen aus der Startup-Szene. Was kann die Assekuranz daraus lernen?
  • Impuls: Das Mindset einer neuen Generation verstehen
  • 2. Ideentrigger: Personas der Generation Y und Z. Produktentwicklung für neue Zielgruppen. Wie müssen neue Produkte und die Kommunikation der Zukunft aussehen?
  • Impuls: Best-Practice Tipps und Beispiele zur Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen
  • Radical Game: Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und Produkten für die Assekuranz aufbauend auf den zuvor gewonnen Erkenntnissen
  • Reflexion: Welchen Mehrwert können die kennengelernten Tools und Vorgehensweisen für die Zukunftsarbeit der Assekuranz liefern?
  •  

    Sven Pogunkte

    Der Referent

    Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.

    "Die AMC-Tagung: Produktentwicklung und -innovation gestalten war für uns sehr positiv! Ein spannendes Thema und mit Herrn Poguntke ein sehr guter Referent. Ich bin sehr neugierig auf die weiteren Produktmanagement-Veranstaltungen. Danke!"
    Rita Fromm, Produktmarketing, Provinzial Rheinland Versicherung AG

     Konditionen

    Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

     Anmeldung

    Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular