Der gläserne Kunde - Kundenanalyse 3.0
03.12.2015 - 04.12.2015 , Literaturhaus, München
In Zeiten fortschreitender Digitalisierung hinterlässt der Kunde – ob in Social Networks, Suchanfragen oder Kauftransaktionen – so viele Daten wie nie. Hinzu kommen gespeicherte Kennzahlen und Informationen aus Marketing, CRM-Systemen und Vertrieb. Der bewusste Umgang mit dieser Datenvielfalt – Stichwort Big Data – wird dadurch zu einer immer größeren Herausforderung. Denn nur wer das Kundenverhalten analysiert und den Austausch mit dem eigenen Kunden sucht, kann die wirklich relevanten Schlüsse für Marketing und Produktentwicklung ziehen.
Doch wer ist „der Kunde“ eigentlich und welche Bedürfnisse hat er? Welche Daten lohnt es zu sammeln und wie lassen sie sich möglichst brauchbar aufbereiten? Und wie lässt sich die Zielgruppenansprache optimieren und der Kunde über passgenaue Angebote dauerhaft ans Unternehmen binden?
Seminarziel
Das Seminar des AMC-Partners Akademie der Deutschen Medien vermittelt Methoden zur Kundenanalyse in Zeiten von Big Data. Die Teilnehmer erfahren, wie sie relevante Daten sammeln, analysieren und auswerten und so als Grundlage für die Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte und Services einsetzen können.
Seminarzeiten
Donnerstag, 03.12.: 10:00 -17:00 Uhr / Freitag, 04.12.: 09:00 - 16:00 Uhr
Themen an den beiden Tagen
Herausforderung Big Data
- Volume, Velocity, Variety
- Zur Gewinnung und Erfassung von Daten
Daten und Kundenverhalten auswerten
- Welche Erfahrungen zum digitalen Nutzungsverhalten liegen vor?
- Was erfahre ich über meinen Kunden aus dem Netz? Und aus welchen Quellen?
- Welche Daten kann ich sammeln und welche lohnt es sich zu sammeln?
Zielgruppenanalyse und -bindung
- Analyse der bisherigen Kunden: Sinus-Welten, limbic map, Arbeitsplatzbeschreibung
- Personas: Welche Kunden sind wirklich wichtig? Auf wen soll ich mich konzentrieren?
- Das Kundenpanel: Kunden pflegen und den Kundenstamm ausbauen
- Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding: Wie man den Kunden an sich bindet
Auswirkungen auf das Portfolio
- Kundennutzen und User Experience: Welche Produkte nimmt mein Kunde an?
- Wie erhalte ich Rückmeldung zu den Produkten?
- Trendscouting im Netz: Erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht und die richtigen Schlüsse ziehen für die entsprechende Entwicklung der eigenen Produkte
Die Themen werden in Referaten, Präsentationen, Fallbeispielen, Diskussionen und Gruppenarbeit erschlossen. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Eingeladen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Database-Management. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Webseite der Akademie der Deutschen Medien.
Konditionen und Anmeldung
AMC-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr von 895,- €. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auf der Seite der Akademie der Deutschen Medien "AMC-Mitglied" ein.