AMC-Meeting: AMC-Mitglieder waren Feuer und Flamme im Fire & Ice
10.06.2015
Foto AMC: Prof. Schradin, Rudolf Lohaus, Alfred
Schulz und Prof. Beenken (von links nach rechts)Zum 42. AMC-Meeting trafen sich die Teilnehmer aus der Assekuranz und ihrer Partnerunternehmen am 20./21. Mai im Eventhotel Fire & Ice in Neuss. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen dabei im Fokus, ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“. Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet. Auf dem 42. AMC-Meeting im Hotel Fire & Ice der Skihalle Neuss gaben Experten praxisnahen Input rund um Themen aus Marketing und Vertrieb. Beispielsweise ging es in den Beiträgen um Responsive Design, Weiterbildung oder Customer Journeys in der Assekuranz. Außerdem gab es Antworten auf Fragen, wie „Welche Strategien bestimmen die Zukunft der Branche?“ oder „Wie stellt sich der Vertrieb bei Social Media auf?“ und „Was können Versicherer von Ikea lernen?“. Spannend fanden die Teilnehmer auch den Bericht von Carmen Vogels über die Erfahrungen aus dem Projekt "Kundenportal der Zurich". Der Blick über den Tellerrand brachte frische Anregungen, die, wie immer auch beim Networking vertieft wurden. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer zu den "AMC-Winterspielen" und ließen den ersten Meeting-Tag auf der nicht ganz ernst gemeinten Winterolympiade in der Skihalle ausklingen. Auch am Abend blieb der Austausch unter den Teilnehmern auf der Alm des Hotels themenzentriert und lebendig. Am zweiten Veranstaltungstag wurde unter anderem der niederländische Versicherungsmarkt näher beleuchtet und die Neupositionierung der Commerzbank betrachtet. Zum Thema „Altersvorsorge quo vadis?“ diskutierten Rudolf Lohaus, Leiter Marketing-Service / Vertriebstraining, des Volkswohl Bundes und Alfred Schulz, Marketingleiter der R+V unter Moderation der AMC-Beiräte Prof. Dr. Heinrich Schradin und Prof. Dr. Matthias Beenken mit den Teilnehmern. Während Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning der Standard Life, einen Blick in die Zukunft warf und über Versicherung im Jahr 2020 referierte, berichtete Norbert Schäfle, Fachbereichsleiter Kunde der Allianz Deutschland, was die Allianz alles unternimmt um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und wie sie von den Kunden gesehen wird. Beide Aspekte wurden von den Teilnehmern beeindruckt aufgenommen. Rückblickend sind sich die Geschäftsführer des AMC einig, dass auch das 42. AMC-Meeting die Zielsetzung, Erfahrungsaustausch und spannende Fachthemen aus der Assekuranz mit Networking und Spaßelementen zu kombinieren, gelungen ist. „Dies zeigt unsere Feedbackbefragung sehr deutlich“, so Dr. Frank Kersten, einer der vier Geschäftsführer des AMC. „Über 90 Prozent der Teilnehmer sagen darin, dass sie ‚bestimmt oder wahrscheinlich beim nächsten AMC-Meeting dabei sein wollen‘. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.“ Deshalb unsere Empfehlung: Planen Sie Ihre Teilnahme am 43. AMC-Meeting schon ein, es findet am 25. und 26. November 2015 in Köln statt.