AMC-Thementag: Produkte erfolgreich managen 2015
07.05.2015 , ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf
Es gibt nur wenige Produkte für Endverbraucher, bei denen eine kompetente Beratung so wichtig ist wie bei den meisten Versicherungsprodukten. Dies betrifft nicht nur Lebens- und Krankenprodukte, auch die Suche nach der „richtigen“ Unfallversicherung überfordert „Normalsterbliche“ schnell. Ein gute Beratung wird immer stärker Teil des Produkts. Ein integriertes Produktmanagement hat dies im Blick und setzt sich während der Produktentwicklung mit allen relevanten Unternehmensbereichen zusammen. Es gilt, Produktkonzepte mit klarem Kunden- und Vertriebspartnernutzen zu entwickeln. Das ist leichter gesagt als getan.
Die Inhalte
Wir wollen in dieser Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmern wesentliche Erfolgstreiber für das erfolgreiche Management von Versicherungsprodukten untersuchen:- Verständnis des Informations- und Beratungsbedarfs des Kunden
- Gestaltung eines Beratungsprozess, der einen Mehrwert für den Kunden bietet
- Integration in bestehende Prozesse, Systeme und Verkaufsansätze
- Relevanz für den Kunden (Bedürfnisse, Vorwissen, Produkt, Zahlungsbereitschaft)
- Akzeptanz des Vertriebs (Ziele, Produkt, Zielgruppen, Abwicklung, Qualifikation)
- Verkaufsprozess (Vorwissen der Kunden, Informationsbedarf, Erwartung an die Beratung)
Dazu wird es im Laufe des Tages mehrere Showcases und Praxisbeispiele von den Referenten geben.
Die Referenten
Torben Tietz ist Partner bei MSR Consulting. Torben Tietz berät schwerpunktmäßig Finanzdienstleister sowie Industrieunternehmen mit B2B-Kundenbeziehungen. Das Augenmerk liegt jeweils auf Marktforschungsthemen. Bevor er 2002 zu MSR kam, studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und war freiberuflicher Mitarbeiter bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
Robert Zimmerer ist Geschäftsführer des Projekthaus für MarktErfolg UG (haftungsbeschränkt) und seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Hinweis für Teilnehmer von AMC-Arbeitskreisen: Diese Tagung ist integraler Bestandteil der Mitgliedschaft im Arbeitskreis Produktmanagement Leben, Produktmanagement Komposit und Produktmanagement Kranken. Wenn Ihr Unternehmen an einem dieser Arbeitskreise 2015 teilnimmt, ist die Teilnahme für bis zu zwei Personen im Leistungspaket des jeweiligen Arbeitskreises enthalten.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular