Die Versicherungsbranche im Internet
02.01.2015 - 01.02.2024
Seit 1995 begleitet der AMC mit einer Vielzahl von Aktivitäten die Versicherungsbranche im Internet. Arbeitskreis, Studien und das AMC-Online-Reporting zählen dazu.
Anfang 1996 wurden die Portale Versicherungen.de und Finanzen.de aufgesetzt, die der AMC über zehn Jahre als Marketing- und Vertriebsplattformen für und mit Partnern aus der Assekuranz (u.a. über 30 namhaften Versicherungsgesellschaften) betrieb und weiterentwickelte. Zwischenzeitlich wurden monatlich 5.000 Angebotsanfragen generiert. Beide Domains sind inzwischen nicht mehr Bestandteil des AMC-Netzwerks und wurden veräußert.Zeitgleich entstand der AMC-Arbeitskreis Internet Full Service. Mehrmals im Jahr kommen Internetverantwortliche der AMC-Versicherungsunternehmen zu Vorträgen, Workshops und zu einem offenen Erfahrungsaustausch zusammen. Unterstützt werden die Versicherer von AMC-Kooperationspartnern und weiteren Branchenexperten, die zu speziellen Themen als Referenten oder Diskussionspartner eingeladen werden.
Mit den ersten Versicherungen und Finanzdienstleistern, die das Internet in Deutschland nutzen (Ende 1995), empfahl sich auch ein genauer Blick auf die Aktivitäten der einzelenen Anbieter. Der AMC entwickelte zu dieser Zeit die renommierte Studie Die Assekuranz im Internet, die jährlich praktisch alle deutschen Versicherungswebsites analysiert und bewertet. Mit gut 120 Versicherungen präsentiert der AMC die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. Die besten Websites werden jährlich auf dem AMC-Meeting ausgezeichnet.
Für viele Versicherungsunternehmen ist die Studie längst ein wichtiges Instrument zur Identifizierung neuer Trends in der Assekuranz-Branche geworden. Aber auch der Wettbewerb lässt sich über die Studie gut im Auge behalten, die eigene Site stets am Angebot der anderen messen. Mit dem AMC Online-Reporting AMORE ist die Studie auch online verfügbar. Einzelne Versicherungswebsites können detailliert gegenüber gestellt und verglichen werden. Jede Website wird anhand von rund 100 Einzelkriterien analysiert. Die Online-Version bietet hohe Transparenz und ermöglicht einen Abgleich der Kriterien untereinander.
Bei Fragen zum Arbeitskreis Internet Full Service, zur Studie "Die Assekuranz im Internet" oder zum AMC Online Reporting nehmen Sie bitte Kontakt auf.