20. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
27.05.2015 , ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf
Agenturen führen, entwickeln und beraten und letztlich erfolgreicher machen: Keine einfache Aufgabe für die Versicherungsunternehmen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich?
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen?
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Praxisbericht: Agenturentwicklung bei den VGH Versicherungen
Kay Bremer, Organisationsentwickler, VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover, Hannover
Die Anforderungen an die Ausschließlichkeitsorganisation der VGH Versicherung haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Gesetzliche Anforderungen, verändertes Kundenverhalten, Verdrängungswettbewerb und Nachwuchsgewinnung – die Herausforderungen sind vielfältig. Heute stellt die VGH vor, wie sie ihre Vertriebsführungskräfte und Agenturen in diesem Umfeld unterstützt.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Vom Suchen und Finden vorbildlicher Finanzvertriebe
Hans-Gerd Coenen, Abteilungsdirektor, BGV / Badische Versicherungen, Karlsruhe & Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer, Service Value, Köln
Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value suchten im Herbst 2014 die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Damit der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgreich ist, sind klare Strategien, professionelle Strukturen und funktionierende Prozesse notwendig. Und damit dieser Vertrieb nachhaltig erfolgreich ist, müssen Kundenbedürfnisse verstanden und Kundenerwartungen erfüllt werden. Der einzige ausgezeichnete Versicherer sind die BGV Badische Versicherungen. Hier hat die Jury die Beratung beeindruckt, die nicht spartenorientiert vorgeht, sondern ganzheitlich.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Herausforderungen für Agenturinhaber 2015/2016
Hartmut Pfaffinger, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Herr Pfaffinger wird in seinem Beitrag die Ergebnisse AMC-Umfrage „Herausforderungen für Agenturinhaber“ vorstellen und Ergebnisse des Kundenmonitor Assekuranz aufzeigen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Agenturen? Welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
Zum Abschluß des Tages wollen wir alle drei Beiträge des Tages mit den Teilnehmern diskutieren und die Konsequenzen für die Versicherer evaluieren.
- 16:00
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular