GMK Markenberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
13.08.2014
Mit der GMK Markenberatung wird ab sofort ein weiterer hochspezialisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Die unabhängige Beratung für markenorientierte Unternehmensführung mit Sitz in Köln und München begleitet Unternehmen in allen relevanten Feldern der strategischen Markenführung.
Rund um das immens wichtige und leider allzu oft unterschätzte Themenfeld „Marke“ gibt es in der Versicherungsbranche viel zu tun: Auf dem Weg von der Definition einer differenzierenden Markenstrategie über die Implementierung schlüssiger Markenerlebnisketten zeigt sich hier noch viel Handlungsbedarf.
„Der AMC freut sich sehr, mit GMK eine der führenden Markenberatungen in Deutschland als neuen Partner mit an Bord zu haben“, merkt AMC-Geschäftsführer Stefan Raake an. „Von den gut 130 deutschen Versicherungsunternehmen, die mit einer eigenen Marke gegenüber Kunden und Vertriebspartnern agieren, sind leider die wenigsten mit einem eigenständigen Profil sichtbar.“
„Werte wie Tradition, Vertrauen, Sicherheit und Seriösität finden sich in fast allen Markenpositionierungen der Branche. Das ist auch richtig so – erleichert aber eine eigenständige Positionierung nicht unbedingt“, ergänzt GMK-Gründer und -Inhaber Hans Meier-Kortwig. „Hier wollen wir gemeinsam mit dem AMC die Versicherer unterstützen.“
Als erste gemeinsame Maßnahme wird aktuell eine Befragung der Marketingverantwortlichen der Versicherer durchgeführt. Ziel ist es herauszufinden, welchen Stellenwert Markenführung in der Branche hat.
Die GMK Markenberatung betreut namhafte Kunden, vom international agierenden Mittelstand bis hin zum Bluechip-Konzern, unter anderem sind dies die BMW Group mit ihrem gesamten Markenportfolio, der WDR und seine gesamten Programm- und Angebotsmarken, der europaweit größte Hersteller für weiße Ware B/S/H Bosch Siemens Hausgeräte, der Fi-nanzdienstleister Allianz Global Automotive, das Bankhaus Hauck & Aufhäuser, der Chemie- und Pharmakonzern Merck und der Sanitärmöbelhersteller Kaldewei.
Die GMK Markenberatung arbeitet mit einem interdisziplinären Team aus Betriebswirten, Designern, Psychologen, Medienwissenschaftlern und Marktforschern. Bei spezifischen Be-ratungsleistungen verfügt die GMK Markenberatung so über entsprechend spezialisierte Expertise und realisiert einen ganzheitlichen Ansatz. Mehr über GMK: www.gmk-markenberatung.de.
Die AMC Finanzmarkt GmbH (www.amc-forum.de) betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.