AMC-Thementag: Beratungsqualität und Verhaltenskodex

14.03.2016 , Köln

14.03.2016 -Termin vorläufig - - umsetzen – messen – steuern – nutzen -

„Wenn auch die Vertriebe aus sich heraus Reformbeweglichkeit zeigen in Richtung Beratungsqualität und Transparenz ..., dann können wir ... stärker, selbstbewusster auftreten in neuralgischen Punkten wie dem Provisionsvertrieb, den wir unbedingt sichern wollen.“

Alexander Erdland, GDV-Präsident und Chef der W&W, versicherungswirtschaft-heute.de, 04.04.2014


Hohe Beratungsqualität sicherzustellen ist Ziel des GDV-Verhaltenskodex und ähnlicher Selbstverpflichtungen für den Versicherungsvertrieb. Denn die Beratungsleistung ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Kunden und Erfolgskriterium für den Versicherungsvertrieb, und somit zur Steuerung.

Herausforderungen bestehen darin, die Kundenanforderungen an Beratungsqualität zu kennen, die Beratungsqualität zu messen und zu steuern, den maßgeblichen Verhaltenskodex nachweislich zu erfüllen und darin, beim Punkten im Wettbewerb um Beratungsqualität die Kosten im Griff zu behalten. Und nicht zuletzt die Chancen verbesserter Kundenkenntnis und Prozesse zu nutzen. Das ist nicht ohne Hürden: Viele Umsetzungsfragen enthalten anspruchsvolle Aufgabenstellungen und viele praktische Probleme brauchen neue, oft digitale Lösungen.

Das AMC-Projekt Beratungsqualität und Verhaltenskodex wird geleitet von Andreas Wölker. Die zugehörige AMC-Gemeinschafts-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge wird durchgeführt von ICON und wissenschaftlich betreut.


Ziel

Information und Austausch über Beratungsqualität der Assekuranz, den Stand der Anwendung von Kodizes für den Versicherungsvertrieb und ausgewählte, wesentliche Aspekte der Lösungen zur Umsetzung.



Agenda


09:00 h Eintreffen der Teilnehmer


09:30 h Beginn des fachlichen Programms


Beratungsqualität und Verhaltenskodex: Assekuranz im Spannungsfeld von Interessen, Können und Umsetzung

Rückblick, Übersicht, Ausblick


Kodex-Umsetzung/ Testierung: Erste Erfahrungen

Unterdessen liegen Erfahrungen mit der Umsetzung und Anwendung der Kodizes für den Vertrieb vor.


Kodex und Versicherungsvermittler-Recht

Mit der IDD II bricht eine neue Zeit für den Vertrieb und seine Steuerung ein. Ein Betrachtung aus rechtlicher Sicht.


12:00 h – 13:15 h Gemeinsames Mittagessen


Beratungswegweiser als Bausteine der Beratungsqualität

Ein Beispiel ist der „Wegweiser Altersvorsorge“. Beratungswegweiser können sowohl im online- als auch im persönlichen Kontakt das Beratungsgespräch strukturieren und beschleunigen, wenn sie VU-spezifisch und adäquat eingesetzt werden.


Effiziente Prozesse und Strukturen durch „Notar-Statistik“

Im Zusammenhang mit dem Thema Beratungsqualität existieren viele unternehmensintern bekannte Kennzahlen, wie z.B. die Stornoquote. Das bewährte Verfahren des Kennzahlenvergleichs wird methodisch gut und legal zum Beispiel von der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie seit langem praktiziert. Solche Methoden werden hier vorgestellt, um eine entsprechendes Projekt der Assekuranz zu initiieren.


Die AMC-Gemeinschafts-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

Stand, Details, Vorschau


Modulares Verkaufstraining zur Beratungsqualität

Kodex als Soll genügt nicht. Letztlich muss der Praktiker im Vertrieb auch umsetzen können. Das kann trainiert werden.



Ende des Thementags ca. 17:00 h



Weitere Informationen folgen

Tagungsteilnehmer

AMC-Thementag für Versicherer und andere Finanzdienstleister, sowie für Rechtsanwälte, Unternehmensberater. Teilnehmen sollten Leiter, Fach- und Führungskräfte aus allen von der Thematik betroffenen Bereichen, wie etwa Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Betriebsorganisation, Marktforschung, Controlling, Vertriebstraining, Vertriebssteuerung, Vertriebsunterstützung, Marketing, Recht, Datenschutz, IT und alle anderen mit dem Thema befassten Stellen.



Teilnahmebedingungen

Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt für bis zu zwei Teilnehmer 998 € für einen Tag, die Teilnahmegebühr einen weiteren Teilnehmer beträgt 499 €. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 1.248 € für einen Tag für bis zu zwei Teilnehmer, für einen weiteren Teilnehmer 625 €. Inklusive Tagungsgetränke, Kaffeepausen sowie Mittagessen, Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Beschränkte Teilnahme von Nicht-Finanzdienstleistern. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens des Veranstalters wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beträge zuzüglich ges. MwSt..

Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk: netzwerkleitlinien.amc-forum.de.



Anmeldung und Kontakt

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Bitte Nutzen Sie den Reiter ANMELDUNG auf dieser Webseite

Kontakt: Andreas Wölker | woelker@amc-forum.de | T. 0221-93119887 | F. 0221-9235992 | M. 0175-2438095

Änderung, Irrtum vorbehalten, Stand 02.02.2016.