AMC: 20 Jahre Phantasie und Kreativität
17.06.2014
Über 100 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen trafen sich im Mai zum 40. AMC-Meeting. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Best-Practices standen unter dem Motto „Mit Phantasie und Kreativität zu neuen Lösungen“.
Seit 1994 trifft sich die Assekuranz regelmäßig auf den Meetings des Branchen-Netzwerks AMC (www.amc-forum.de). Der offene Erfahrungsaustauch und die trendsetzenden Impulse stehen ganz im Fokus der AMC-Begegnungen. Beide Tage sind Best-Practice-Beispielen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Hintergrundinformationen und spannenden Diskussionen für Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb gewidmet.
Welches Handy hatten Sie 1994? Welchen Social-Media-Account? Wie lautete Ihre eMail-Adresse? Am ersten Tag des Meetings gaben .dotkomm-Geschäftsführer Ralf Pispers und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake unter dem Titel „20 Jahre AMC - 20 Jahre Medienwandel“ einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre, die unser Leben privat und beruflich dramatisch verändert haben. Dazu passte der Beginn des zweiten Tages: Prof. Dr. Heinrich Schradin startete mit einem kurzen Rückblick zu 20 Jahren Deregulierung der Branche mit den zum Teil bahnbrechenden Veränderungen, die den einstmals ruhigen deutschen Versicherungsmarkt in Bewegung brachten.
Zum Image der Branche und zu den Herausforderungen, die eine zeitgemäße Kommunikation mit sich bringen, berichtete Christoph Hardt. Seit November 2013 leitet er den neuen Geschäftsbereich Kommunikation im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und verantwortet diesen als Geschäftsführer. Seinen Vortrag widmete er dem Image der Branche: Welche Herausforderungen ergeben sich hier für eine zeitgemäße Kommunikation? Das sind nicht wenige, wir auch die intensive Diskussion im Nachgang des Vortrags zeigte. Es gibt immer noch sehr viel zu tun. Gerade die neuen Kommunikationsmöglichkeiten und das damit einhergehende Kommunikationsverhalten beschleunigen diesen Wandel. Hier ist die Branche stärker denn je gefordert.
Neben den nervösen Finanzmärkten haben die rechtlichen und demografischen Veränderungen den Markt der Finanz- und Versicherungsvermittler bereits jetzt erheblich verändert. Noch sind wir allerdings erst am Anfang der Veränderungsprozesse. Was kommt noch auf uns zu? Unter der Überschrift „Der Vermittlermarkt 2025“ wagte Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand der Going Public! AG, Berlin auf Basis aktueller Daten und Informationen einen Blick in die Glaskugel. Dabei nahm er sowohl den Markt der Kunden als auch die Anbieterseite in den Fokus.
Den Ausklang gestaltete Volker P. Andelfinger mit seinem Vortrag über „Das Internet der Dinge". Im Nachgang bat der AMC Herrn Andelfinger zum Gespräch (Das Interview finden Sie im Anhang dieser Presseerklärung).
Vormerken: Das 41. AMC Meeting findet am 19. und 20.11.2014 in Köln statt.